22 | 09 | 17

Ensemble

Andrea Wöllner

Produktionsleiterin Kostüm


Andrea Wöllner wurde in Weimar geboren und studierte nach einer Lehre zur Damenmaßschneiderin an der Hochschule für bildende Künste Dresden Kostümgestaltung. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Designerin und Praktika am Schweriner Theater und an der Staatsoper Berlin kam sie 1990 als Kostümbearbeiterin und Modistin ans DNT Weimar. Seit 1996 ist sie hier Kostümbildassistentin und übernahm 2015 die Position der Produktionsleiterin Kostüm.

Am DNT Weimar entwarf Andrea Wöllner bereits Kostüme für so vielfältige Produktionen wie »Mutters Courage«, »Oh, what a lovely afternoon«, »Der Fischer und seine Frau«, »Effi Briest«, »Glückliche Reise«, »Der Opernball«, »Die neuen Leiden des jungen W.« und »Lotte in Weimar«. Zudem ist sie seit vielen Jahren regelmäßig als Kostümbildnerin für das stellwerk - junges theater weimar und das Theater im Gewölbe tätig.

wirkt mit bei