20 | 10 | 17

Ensemble

André Kassel

André Kassel

Solo-Repetitor

André Kassel, geboren 1963 in Berlin, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Von 1975 bis 1981 war er Schüler der Spezialschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin. Dort schloss sich nach dem Abitur ein Studium in den Fächern Komposition, Klavier und Instrumental-Korrepetition an. Anschließend studierte er von 1986 bis 1989 für vokale Korrepetition an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Ergänzend hat André Kassel an Kursen für alte Musik in Innsbruck und Berlin teilgenommen.

Seit 1986 ist er als Solorepetitor am Deutschen Nationaltheater Weimar und Orchesterpianist der Staatskapelle Weimar engagiert. Seit 2004 hat er darüber hinaus einen Lehrauftrag für Partiturspiel an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar inne.

André Kassel ist Mitglied des Weimarer Barockensembles, des Thüringischen Kammerorchesters und des Salonorchesters Belvedere Weimar und bestreitet mit diesen Ensembles sowie als Continuo-Spieler zahlreiche Auftritte im In- und europäischen Ausland. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit.

wirkt mit bei