23 | 10 | 17

Ensemble

Niuniu Miao Liu

Niuniu Miao Liu

Solo-Repetitor

Niuniu Miao Liu wurde in Beijing geboren und wuchs im Schwarzwald auf, wo er als Jungstudent die Klavierklasse von Tomislav Nedelkovic-Baynov an der Musikhochschule Trossingen besuchte. Anschließend studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistische Literaturwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss Magister Artium). Zusätzlich nahm er, ebenfalls an der HfM Weimar, ein Studium der Opernkorrepetition auf (bei Hans-Christian Steinhöfel, Dirigieren bei Anthony Bramall und Martin Hoff, Klavier bei Bettina Bruhn). Bereits während des Studiums war Niuniu Liu von 2012-2014 als Solorepetitor am Theater Gera-Altenburg engagiert. Nach dem Diplomabschluss 2014 folgte ein einjähriger Aufenthalt in China, wo er als Dozent für Korrepetition am Sichuan Conservatory of Music und für Germanistik an der Sichuan-Universität in Chengdu tätig war. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert.

wirkt mit bei