24 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
14 | 04 | 2018
Age
from the age of 16 up

Dates

14 | 04 | 2018 // 17.00 h Tickets
22 | 04 | 2018 // 16.00 h Tickets
12 | 05 | 2018 // 17.00 h Tickets
26 | 05 | 2018 // 17.00 h Tickets
10 | 06 | 2018 // 16.00 h
23 | 06 | 2018 // 17.00 h

Anfahrt

Richard Wagner

Tannhäuser and the Minstrels' Contest at the Wartburg //

Opera in three acts by Richard Wagner (Vienna version of 1875)

The minstrel Tannhäuser returns to the court of the Wartburg. He stuns the assembled company with his confession of having loved the notorious Venus. He even claims that the sensual love of Venus is superior to the devoted love bestowed upon him by Elisabeth, the Thuringian Landgrave's niece. Tannhäuser is banished for his remarks and forced to repent by going on a pilgrimage to Rome. If the Pope forgives him, then he may return to their established society. However, Tannhäuser and Elisabeth are fated never to see each other again.

In this piece, Richard Wagner shows that true art also draws inspiration from the dark, amoral, "scandalous" niches of human coexistence. The minstrel Tannhäuser, who is bound to artistic truth, finds himself doomed to be an outcast of society as long as it fails to recognise the dark side of existence.

The director Maximilian von Mayenburg has made a name for himself in recent years as a talented interpreter of the opera repertoire with a sure instinct for theatrical staging. In Weimar, he directed G.A. Albrecht's "The Snow Queen".

At the conductor's podium is General Music Director Kirill Karabits, whose both sensitive and expressive conducting style greatly contributed to the extraordinary success of Weimar's "Meistersinger" premiere.

Kirill Karabits / Dominik Beykirch (Musikalische Leitung)
Maximilian von Mayenburg (Regie)
Stephan Prattes (Bühne)
Ursula Kudrna (Kostüme)
Markus Oppeneiger (Chor und Extrachor)
Hans-Georg Wegner (Dramaturgie)

24 | 11 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
14 | 04 | 18
Alter
ab 16 Jahren

Termine

14 | 04 | 18 // 17.00 Uhr Karten
22 | 04 | 18 // 16.00 Uhr Karten
12 | 05 | 18 // 17.00 Uhr Karten
26 | 05 | 18 // 17.00 Uhr Karten
10 | 06 | 18 // 16.00 Uhr
23 | 06 | 18 // 17.00 Uhr

Anfahrt

Richard Wagner

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg //

Handlung in drei Aufzügen von Richard Wagner (Wiener Fassung von 1875)

Der Sänger Tannhäuser kehrt an den Hof der Wartburg zurück. Hier schockiert er die versammelte Gesellschaft mit dem Bekenntnis, die berüchtigte Venus geliebt zu haben. Er stellt die sinnliche Liebe der Venus über die hingebungsvolle Liebe, mit der ihn die Nichte des Thüringer Landgrafen Elisabeth liebt. Tannhäuser wird verstoßen und muss zur Buße eine Pilgerfahrt nach Rom unternehmen. Würde ihm der Papst verzeihen, so stünde seiner Rückkehr in die etablierte Gesellschaft nichts mehr im Wege. Doch Tannhäuser und Elisabeth werden sich nicht wieder begegnen.

Richard Wagner zeigt in diesem Werk, dass wahre Kunst ihre Kraft auch aus den dunklen, amoralischen, ›skandalösen‹ Bereichen des menschlichen Zusammenlebens schöpft: Dem Sänger Tannhäuser, der künstlerischen Wahrheit verpflichtet, bleibt die etablierte Gesellschaft verschlossen, solange diese die dunklen Seiten der Existenz verleugnet.

Der Regisseur Maximilian von Mayenburg hat sich in den letzten Jahren als ein mit sicherem Theaterinstinkt begabter Interpret des Opernrepertoires einen Namen gemacht. In Weimar inszenierte er G.A. Albrechts »Die Schneekönigin«.

Am Pult steht Generalmusikdirektor Kirill Karabits, dessen ebenso sensi­bles wie expressives Dirigat zum außerordentlichen Erfolg der Weimarer »Meistersinger«–Premiere beigetragen hat.

Kirill Karabits / Dominik Beykirch (Musikalische Leitung)
Maximilian von Mayenburg (Regie)
Stephan Prattes (Bühne)
Ursula Kudrna (Kostüme)
Markus Oppeneiger (Chor und Extrachor)
Hans-Georg Wegner (Dramaturgie)