23 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
06 | 09 | 2014
Duration
2 h 15 min

Dates

Anfahrt

Photos

by Giacomo Puccini

La Bohème //

Scenes from Henri Murger’s »La vie de bohème« in four images · Libretto by Giuseppe Giacosa and Luigi Illica · In Italian with German subtitles

The poet Rodolfo falls in love with his neighbour Mimì the very first time they meet. Together with his artist friends Marcello, Schaunard and Colline, they spend a cheerful Christmas Eve at Café Momus where Musetta dumps her middle-aged admirer in favour of Marcello. Both couples’ happiness does not last long, however. Several weeks later while Marcello goes mad with jealousy for the coquettish Musetta, Rodolfo is forced to give up Mimì to a wealthy benefactor because he cannot afford to pay to have a doctor treat her consumption. As the four artists lounge about their flat, daydreaming and dancing to ward off the cold and hunger, Mimì visits Rodolfo one last time before she dies.

Following the debut of »Manon Lescaut«, »La Bohème« was Puccini’s second big success in which he paints a complex portrait of Paris, and artistically integrates realistic everyday scenes, the subjective way artists view their environment, and impressionistic portrayals of a barren, cold winter atmosphere. In fact, the form of the opera itself possesses an experimental character. Instead of a linear narrative, Puccini chooses to sequence various situation-based scenes which offer an unyielding and unforgiving view of the protagonists. With »La Bohème«, we kick off the season with one of the best-known pieces of operatic art, which, in its artistic arrangement and conformity with the narrated conflict – love crushed by external circumstances – remains a pioneering piece of music theater to this day.

Bettina Bruinier has directed numerous operas and plays, e.g. at the Semperoper in Dresden, the Staatsschauspiel Dresden and the Deutsches Theater Berlin. From 2009 to 2011, she was employed as the in-house director at the Schauspiel Frankfurt. »La Bohème« is the second piece she has directed at the DNT following »Kabale und Liebe« [Intrigue and Love].

 

Massimo Zanetti, Martin Hoff, Stefan Solyom (conductor)
Bettina Bruinier (director)
Volker Thiele (stage design)
Mareile Krettek (costume design)
Bahadir Hamdemir (video)
Martina Stütz (dramaturgy)
Markus Oppeneiger, Tobias Kruse (Choir)

Besetzung

Artjom Korotkov, Jaesig Lee (Rodolfo)
Sebastian Campione, Bjørn Waag (Schaunard)
Alik Abdukayumov, Uwe Schenker-Primus (Marcello)
Sebastian Campione, Daeyoung Kim (Colline)
Günter Moderegger, Chang-Hoon Lee (Benoit)
Heike Porstein, Johanni van Oostrum (Mimi)
Steffi Lehmann, Elisabeth Wimmer (Musetta)
Marko Kürsten, Jong-Kwueol Lee (Parpignol)
Andreas Koch (Alcindoro)
Nicolai Barowski, Andreas Koch (Sergeant)
Chang-Hoon Lee, Oliver Luhn (Zöllner)

18 | 10 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
06 | 09 | 14
Stückdauer
2 Std. 15 Min.
Alter
ab 14 Jahren

Termine

Anfahrt

Fotos

Giacomo Puccini

La Bohème //

Szenen aus Henri Murgers »La vie de bohème« in vier Bildern · Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica · in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

 

„Wer ich bin? Ich bin ein Dichter. Was ich tue? Ich schreibe. Und wie ich lebe? Ich lebe.“

 

Bei ihrer ersten Begegnung verlieben sich der Dichter Rodolfo und seine Nachbarin Mimì sofort ineinander. Gemeinsam mit Rodolfos Künstlerfreunden Marcello, Schaunard und Colline verbringen sie einen glücklichen Weihnachtsabend im Café Momus, wo schließlich auch Musetta ihren älteren Verehrer für Marcello sitzen lässt. Das Glück der beiden Paare währt nicht lange: Während Marcello ein paar Wochen später vor Eifersucht um die kokette Musetta vergeht, gibt Rodolfo die an Schwindsucht leidende Mimì an einen reichen Gönner frei, da er selbst nicht für ihre ärztliche Versorgung aufkommen kann. Als die vier Künstler in ihrer Wohnung ausgelassen und in Tagträumen schwelgend tanzen und feiern, um sich über Kälte und Hunger hinwegzuhelfen, sucht Mimì Rodolfo kurz vor ihrem Tod ein letztes Mal auf.
Puccini zeichnet in seiner zweiten großen Erfolgsoper nach »Manon Lescaut« ein ausgefeiltes Bild der Großstadt Paris, das realistische Alltagsszenerien mit dem subjektiven Blick der Künstler auf ihre Umwelt sowie impressionistischen Schilderungen eines kargen, kalten Winterambientes kunstvoll verwebt. Dabei hat die Form der Oper experimentellen Charakter: Statt einer durchgängigen Erzählung finden sich einzelne situative Bilder aneinandergereiht, die in ihrer Direktheit einen schonungslosen Blick auf die Protagonisten eröffnen. Mit »La Bohème« eröffnen wir die Spielzeit mit einem der bekanntesten Stücke der Opernliteratur, das in der Übereinstimmung des erzählten Konflikts – dem Zerbrechen einer Liebe an äußeren Umständen – mit seiner künstlerischen Ausgestaltung bis heute als wegweisend für das Musiktheater gelten kann.

Bettina Bruinier inszenierte bereits mehrfach Oper und Schauspiel, u.a. an der Semperoper Dresden, dem Staatsschauspiel Dresden und am Deutschen Theater Berlin. Von 2009 bis 2011 war sie Hausregisseurin am Schauspiel Frankfurt. Nach »Kabale und Liebe« ist »La Bohème« ihre zweite Arbeit am DNT.

In Zusammenarbeit mit dem Chor der schola cantorum weimar 
(Einstudierung: Cordula Fischer)

 

Massimo Zanetti, Martin Hoff, Stefan Solyom (Musikalische Leitung)
Bettina Bruinier (Regie)
Volker Thiele (Bühne)
Mareile Krettek (Kostüme)
Bahadir Hamdemir (Video)
Martina Stütz (Dramaturgie)
Markus Oppeneiger, Tobias Kruse (Choreinstudierung)

Besetzung

Artjom Korotkov, Jaesig Lee (Rodolfo)
Sebastian Campione, Bjørn Waag (Schaunard)
Alik Abdukayumov, Uwe Schenker-Primus (Marcello)
Sebastian Campione, Daeyoung Kim (Colline)
Günter Moderegger, Chang-Hoon Lee (Benoit)
Heike Porstein, Johanni van Oostrum (Mimi)
Steffi Lehmann, Elisabeth Wimmer (Musetta)
Marko Kürsten, Jong-Kwueol Lee (Parpignol)
Andreas Koch (Alcindoro)
Nicolai Barowski, Andreas Koch (Sergeant)
Chang-Hoon Lee, Oliver Luhn (Zöllner)