22 | 11 | 17

Calendar

Studiob├╝hne
Premiere
30 | 04 | 2015
Duration
1 h 30 min
Age
9 and older

Dates

Anfahrt

Photos

Jens Raschke

What the Rhino Saw on the Other Side of the Fence //

World Premiere for grown ups and children age 9 and older

What business do a groundhog, mouflon and a family of baboons have at a concentration camp? As absurd as the idea might seem, these and many other animals used to live in a zoo, which the camp commander had installed at the Buchenwald concentration camp in 1938. While the prisoners in the camp lived in the most squalid conditions under constant fear of death, their exotic neighbours on the other side of the fence lived a very comfortable life in their pens – and were quite popular among Weimar’s citizens who were allowed to visit the zoo at the weekends.

The author Jens Raschke didn’t write a play about the daily life inside the Buchenwald concentration camp, but he did use the perspective of the zoo animals to address questions of indescribable violence, social oppression and collective ignorance. The well-organised life of Papa Baboon, Mr. Mouflon and the groundhog girl is turned upside-down one day when a new bear is delivered to the zoo. He keeps asking uncomfortable questions about what’s happening on the other side of the fence and wants to find out what is causing that atrocious smell every time smoke from the chimney drifts in their direction. And then, of course, there is the question of what the rhino saw when he peered over the fence. Finally the bear can stand it no longer and devises a daring plan...

In 1994 workers cleared and uncovered the overgrown terrain of the zoo in Buchenwald and made it accessible to the public again. Now 70 years after the concentration camp was liberated, the young director Swaantje Lena Kleff will stage the world premiere of Raschke’s poetic, but heart-wrenching plea for civil courage and personal responsibility.

17 | 10 | 17

Spielplan

Studiobühne
Premiere
30 | 04 | 15
Stückdauer
1 Std. 30 Min.
Alter
ab 9 Jahren

Termine

Anfahrt

Fotos

Jens Raschke

Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute //

Uraufführung • Kinderstück ab 9 Jahren

 

»Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit wirklich an alles.«

Was haben ein Murmeltier, ein Mufflon oder eine Pavian-Familie in einem Konzentrationslager zu suchen? So absurd diese Vorstellung sein mag, aber tatsächlich lebten diese und viele andere Tiere dort in einem eigens errichteten Zoo, den der Lagerkommandant des Konzentrationslagers Buchenwald 1938 anlegen und von Häftlingen pflegen ließ. Während die Inhaftierten des Konzentrationslagers unter erbärmlichsten Bedingungen und in ständiger Todesangst lebten, genossen ihre exotischen Zaunnachbarn ein privilegiertes Dasein in ihren Gehegen – beliebt auch bei den Weimarer Bürgern, die am Wochenende den Zoo besichtigen konnten.

Der Autor Jens Raschke hat kein Stück über den Alltag im Konzen­trationslager Buchenwald geschrieben, aber er nutzt die Perspektive der Zoobewohner, um sich mit Fragen von fassungsloser Gewalt, sozialer Unterdrückung und kollektivem Wegschauen zu befassen: Das wohlgeordnete Leben von Papa Pavian, Herrn Mufflon und dem Murmeltiermädchen gerät eines Tages völlig durcheinander, als ein neuer Bär geliefert wird. Der stellt nämlich unangenehme Fragen über die Vorgänge auf der anderen Seite des Zauns und möchte der Ursache für den bestialischen Gestank auf den Grund gehen, der regelmäßig aus dem Schornstein herüberweht. Und dann ist da noch die Frage, was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. Als der Bär es nicht länger aushält, fasst er einen mutigen Plan …

1994 wurden Teile des verschütteten und überwachsenen Zoos in Buchenwald freigelegt und wieder zugänglich gemacht. Die Regisseurin Swaantje Lena Kleff bringt 70 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Raschkes poetisches wie erschütterndes Plädoyer für Zivilcourage und Eigenverantwortung zur Uraufführung.

 

Swaantje Lena Kleff (Regie)
Friederike Lettow (Bühne und Kostüme)
Nora Khuon (Dramaturgie)


Besetzung


Nora Quest (Erste/Das Murmeltiermädchen)
Christoph Heckel (Zweiter/Papa Pavian)
Bastian Heidenreich (Dritter/Der Bär)
Julius Kuhn (Vierter/Herr Mufflon)