25 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
13 | 06 | 2015
Duration
1 h 40 min
Age
12 and older

Dates

Anfahrt

Photos

Video

Ludger Vollmer

Run Lola Run  //

Opera based on the film by Tom Tykwer · Libretto by Bettina Erasmy

 

Manni is in big trouble. His girlfriend Lola has exactly 20 minutes to get him out of it, otherwise Manni is dead! Lola gets a call from Manni telling her he was on his way to deliver a bag of money – 100,000 euros – to his boss Ronnie, but left it lying in the subway car when the police started chasing him. Now Ronnie wants his money. So Lola starts running. First to her father, who really can’t deal with this at the moment and sends her away. Then on to Manni who is about to rob a supermarket. Lola gets shot and lies bleeding in the street. Suddenly the story rewinds and takes a different route, and rewinds once more with a completely different ending.

Ludger Vollmer’s opera adaptation of the film of the same name by Tom Tykwer evolves into a thrilling musical race against time which reveals the ambivalence between the time constraints placed on us by life and our inner sense of time. He particularly focuses on how similar moments differ from one another in the context of each of the three plot variants. After every new attempt to save Manni, we learn more about the protagonists. And within this construct, two moments comprise the core of the opera – the moments when time seems to stand still, when Lola and Manni are alone together, far from existential danger and far from vulnerability. In the end, which of these moments will have a lasting impact on their life?

Michael Dissmeier and Christian Wiehle have collaborated as co-directors since 2013. Christian Wiehle has staged productions at the Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg and the Theater Meiningen, and worked as a set and prop designer at the Staatsoper Stuttgart and the DNT Weimar on several occasions. Michael Dissmeier worked at the DNT as a dramaturge and director from 2000 to 2013, during which time he staged numerous productions.

20 | 10 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
13 | 06 | 15
Stückdauer
1 Std. 40 Min.
Alter
ab 12 Jahren

Termine

Anfahrt

Fotos

Video

Ludger Vollmer

Lola rennt //

Oper nach dem gleichnamigen Film von Tom Tykwer · Libretto von Bettina Erasmy

 

»Eines Tages, da passiert was, und nichts ist, wie es vorher war.«

 

Manni hat ein Problem. Seiner Freundin Lola bleiben genau 20 Minuten, um es zu lösen. Sonst ist Manni tot. Durch einen Anruf von Manni hat Lola erfahren, dass er eine Tasche mit hunderttausend Euro in der U-Bahn vergessen hat, auf der Flucht vor der Polizei. Sein Boss Ronnie, dem er das Geld überbringen sollte, will es nun zurück. Also rennt Lola los. Zu ihrem Vater, einem Banker, der sie völlig überfordert wegschickt. Dann weiter zu Manni, der dabei ist, einen Supermarkt zu überfallen. Dort wird Lola angeschossen und liegt blutend auf der Straße. Dann spult sich die Geschichte in zwei weiteren Runden erneut ab, mit jeweils anderem Ausgang.

Ludger Vollmers Opernadaption des gleichnamigen Films von Tom Tykwer entspinnt sich als mitreißende musikalische Hetzjagd, die die Ambivalenz zwischen äußerem Zeitdruck unserer alltäglichen Lebenswelt und innerem Zeitempfinden offenlegt. Einen Fokus legt er dabei auf die sich unterscheidenden Augenblicke innerhalb der drei Erzählvarianten. Mit jedem neuen Anlauf erfahren wir so mehr über die ­Protagonisten. Dazwischen bilden zwei Momente den Kern der Oper: dann, wenn die äußere Zeit still zu stehen scheint, wenn Lola und Manni unter sich sind, fernab von Existenzdruck und fernab jeder Verletzbarkeit. Welcher dieser Augenblicke bestimmt nun eigentlich ihr Leben?

Michael Dissmeier und Christian Wiehle arbeiten seit 2013 gleichberechtigt als Regie-Team zusammen. Christian Wiehle inszenierte u. a. in der Kulturfabrik Kampnagel Hamburg und am Theater Meiningen, als Ausstatter war er u. a. an der Staatsoper Stuttgart sowie mehrfach am DNT Weimar tätig. Michael Dissmeier war von 2000 bis 2013 am DNT als Dramaturg und Regisseur engagiert, wo er zahlreiche Inszenierungen erarbeitete.

 

 

Dissmeier & Wiehle (Regie, Bühne und Kostüme)
Carsten Sander (Lichtdesign)
Alexander Gnadl (Licht)
Bahadir Hamdemir (Video)
Markus Oppeneiger (Chor)
Martina Stütz (Dramaturgie)

Besetzung

Heike Porstein (Lola)
Alik Abdukayumov (Manni)
Sebastian Campione (Vater)
Caterina Maier (Jutta)
Alexander Günther (Ronny / Croupier / Pfleger)
Andreas Koch (Schuster)
Bjørn Waag (Obdachloser)
Chong Ken Kim / Yong Jae Moon (Tagesmanager)