17 | 12 | 17

Spielplan

Großes Haus

Termine

Anfahrt

nach einer Geschichte von Hans Christian Andersen in einer Textbearbeitung von Jörg Schade für Sprecher und Kammerorchester

Schülerkonzert der Staatskapelle Weimar »Der Mistkäfer« //

Ein Märchen mit Musik von Andreas N. Tarkmann

Dirigent: Martin Hoff
Sprecher: Krunoslav Šebrek

Der Mistkäfer ist ein kaiserliches Insekt, doch leider mag das nicht jeder sofort erkennen. Missverstanden und tief beleidigt, zieht der Mistkäfer aus seinem Pferdestall in die weite Welt hinaus. Er lernt viele andere Tiere kennen und erlebt kleine Abenteuer, doch sein Stolz hindert ihn daran, wirkliche Freundschaften zu schließen, und so zieht er rastlos weiter. Am Ende gerät er nicht nur in Seenot, sondern wird sogar zum Helden. Endlich kann er zurückkehren und wird kaiserlicher Hofmistkäfer – zu Hause ist es doch am Schönsten!

Jedes Tier bekommt in der Komposition von Andreas N. Tarkmann seinen eigenen musikalischen Charakter, so dass wir die Frösche quaken, die Fliegen surren und die Mistkäfermädchen kichern hören können. Mit klaren musikalischen Gedanken nimmt Tarkmann die Kinder mit auf die große Reise des Mistkäfers.

Informationen und Buchung für alle Schülerkonzerte unter:
service@nationaltheater-weimar.de