20 | 10 | 17

Spielplan

DNT unterwegs

Termine

in der Evangelischen Kirche Laucha

Theaterpredigt zu »Die Zauberflöte« //

mit Pfarrerin Anne-Christina Wegner und Beteiligten der Inszenierung

»Weisheit - Vernunft - Natur« - Embleme, die den Tempel Sarastros schmücken und gleichzeitig Leitideale, nach den er lebt und regiert. Wer würdig ist, darf dem Tempel geweiht werden. Si auch Tamino, der die Reifeprüfungen auf sich nimmt und sich damit bewusst vin der Welt der Königin der Nacht abwendet, die Sinnlichkeit, Chaos und Fantasie beherrscht. Doch welche Welt ist richtig, welche falsch? Wer oder was darin gut oder böse? Jeder Protagonisten, se es Tamino, Papageno oder Pamina, muss seine Gesinnung stets neu hinterfragen.

In der Theaterpredigt in Laucha möchten wir uns anhand unserer Neuinszenierung der »Zauberflöte« am DNT Weimar mit diesen und anderen moralischen und gesellschaftlichen Fragen, die Schikaneder und Mozart in ihrer Oper aufwerfen, beschäftigen.