17 | 11 | 17

Calendar

Studiobühne
Premiere
16 | 02 | 2017
Duration
1 h 30 min

Dates

12 | 12 | 2017 // 20.00 h Tickets
03 | 01 | 2018 // 20.00 h Tickets

Anfahrt

Photos

Based on the novel by Juli Zeh

Decompression  //

Stage adaptation Beate Seidel

Frustrated with his life in Germany, Sven quits his job and moves to the Canary Islands to start a new life as a diving instructor. He is accompanied by Antje, a low-maintenance girlfriend who helps him with the practical matters of life and shares his bed at night. His motto: Don’t get involved in other people’s problems!

But suddenly Jola and Theo appear on the scene. Jola is an actress who wants to take diving lessons to prepare for her role in a new movie. Theo is a less-than-successful writer and somewhat older than Jola. The beautiful and charming Jola completely turns Sven’s well-ordered life upside-down. An initial flirt becomes an »amour fou«. At least for his part, Sven believes in the staying power of this new adventure which almost drives him to commit murder. But then the story takes an unexpected turn.

Juli Zeh weaves a nail-biting psycho thriller á la Patricia Highsmith, in which the two main characters Sven and Jola tell the story of a dangerous game from alternating points of view. Gradually, the attentive observer discovers what he or she had probably guessed all along: namely, that this coin has two sides. And not only that, but also a third side, the unknown, which can cause catastrophe very much different than one might have expected.

Brian Bell, who staged the extremely successful production »Killer Joe« at the E-Werk, will direct this chamber piece about free will, judgement, guilt and power in the Studiobühne.

Brian Bell (Regie)
Teresa Rinn (Bühne und Kostüme)
Bahadir Hamdemir (Video)
Beate Seidel (Dramaturgie)

Cast

Bastian Heidenreich (Sven)
Johanna Geißler (Jola)
Sebastian Nakajew (Theo)
Simone Müller (Antje)
Christoph Heckel (Bernie / Bittmann / Journalist / Moderator)

25 | 11 | 17

Spielplan

Studiobühne
Premiere
16 | 02 | 17
Stückdauer
1 Std. 30 Min.

Termine

12 | 12 | 17 // 20.00 Uhr Karten
03 | 01 | 18 // 20.00 Uhr Karten
18 | 02 | 18 // 20.00 Uhr Karten

Anfahrt

Fotos

nach dem Roman von Juli Zeh

Nullzeit //

Bühnenfassung Beate Seidel

Sven ist ein Aussteiger. Frustriert hat er Deutschland verlassen, um sich auf der Insel als Tauchlehrer ein neues Leben aufzubauen. Dazu gehören Antje, die ihn unkompliziert und praktisch im Alltag begleitet und das Bett mit ihm teilt, und sein Lebensmotto: Keine Einmischung in fremde Probleme!

Doch dann erscheinen Jola und Theo auf der Bildfläche. Jola ist Schauspielerin und will sich mit einem Tauchkurs auf ihre neue Filmrolle vorbereiten. Theo ist ein wenig erfolgreicher Schriftsteller und um einiges älter als Jola. Die charmante Attitüde der hübschen Jola mischt das eingerichtete Dasein von Sven komplett auf. Aus dem Flirt wird eine ›amour fou‹. Zumindest glaubt Sven an dieses neue Abenteuer, das ihn beinahe zum Mörder werden lässt. Doch dann nimmt die Geschichte eine ganz unerwartete Wendung.

Juli Zeh erzählt einen spannenden Psychothriller in der Tradition von Patricia Highsmith, in der Sven und Jola, die beiden Hauptfiguren des gefährlichen Spiels, abwechselnd Stimme erhalten. Und so erfährt der aufmerksame Beobachter der Geschichte zunächst, was er längst ahnt: Nämlich, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat. Aber dann wird er überrascht von der Tatsache, dass es außerdem noch ein Drittes, Ungeahntes geben kann, das ganz andere als die erwarteten Kata­strophen verursacht.

Brian Bell, der am DNT bereits sehr erfolgreich »Killer Joe« im E-Werk inszenierte, wird dieses Kammerspiel über Willensfreiheit, Urteilsfindung, Schuld und Macht in der Studiobühne in Szene setzen.

Brian Bell (Regie)
Teresa Rinn (Bühne und Kostüme)
Bahadir Hamdemir (Video)
Beate Seidel (Dramaturgie)

Besetzung

Bastian Heidenreich (Sven)
Johanna Geißler (Jola)
Sebastian Nakajew (Theo)
Simone Müller (Antje)
Christoph Heckel (Bernie / Bittmann / Journalist / Moderator)