25 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
22 | 10 | 2016
Duration
1 h 50 min

Dates

Anfahrt

Photos

Based on the film of the same name by Luchino Visconti

Rocco and His Brothers //

Stage adaptation by Beate Seidel and Christian Weise • In cooperation with the DNT Musiktheater

After her husband passes away, Rosaria Parondi and her five sons leave their home in the south and move to the big city in the north. There, she hopes that she and her boys will find what no longer exists back home: work, prosperity and familial happiness. But the dream of a better future soon clashes with reality. There is work, but jobs are poorly paid, prosperity is an illusion, and new arrivals are absolutely unwelcome. It’s only the fight that matters. And it flares between the brothers Simone and Rocco for the affection of the beautiful Nadia, the epitome of the seductive, abysmal world in which the Parondis wish to start a new life.

Visconti’s magnificent film classic, which could only be shown to audiences in its censored version 56 years ago, has lost none of its imaginative force. The story plays on the archetypes of departure and arrival, hope and disillusionment, which is probably why it continues to fascinate audiences today.

Christian Weise, who recently directed two important productions at the DNT, »Reineke Fuchs« and the cabaret review »How Do I Become Rich and Happy«, will now present the story about the fierce eruption of a changing world on stage.

18 | 12 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
22 | 10 | 16
Stückdauer
1 Std. 50 Min.

Termine

Anfahrt

Fotos

nach dem gleichnamigen Film von Luchino Visconti

Rocco und seine Brüder //

Theaterfassung von Beate Seidel und Christian Weise · mit Texten von Oscar Olivo und dem Spielensemble · Koproduktion mit dem Musiktheater des DNT

Rosaria Parondi ist nach dem Tod ihres Mannes mit ihren fünf Söhnen aus dem Süden in die Großstadt im Norden aufgebrochen. Dort, glaubt sie, findet sie für sich und ihre Jungen das, was es in ihrer Heimat nicht mehr gibt: Arbeit, Wohlstand und familiäres Glück. Aber der Traum von der besseren Zukunft stößt sich hart an der Realität. Arbeit gibt es nur schlechtbezahlte, Wohlstand ist eine Chimäre, und erwünscht sind die Neuankömmlinge ganz und gar nicht. Was zählt, ist der Kampf. Zwischen den Brüdern Simone und Rocco entbrennt er um die schöne Nadia, dem Inbegriff der verführerischen, abgründigen neuen Welt, in der die Parondis Fuß fassen wollen.

Viscontis großartiger Filmklassiker, der bei seinem Start in den Kinos vor 56 Jahren nur zensiert gezeigt werden durfte, hat nichts an Faszinationskraft eingebüßt. Fast archaisch mutet das darin verhandelte Modell von Aufbruch und Ankunft, Hoffnung und Desillusionierung an und ist wahrscheinlich gerade darum heute noch gültig.

Christian Weise, der mit »Reineke Fuchs« und der Revue »Wie werde ich reich und glücklich?« zwei wichtige Arbeiten am DNT realisiert hat, adaptiert nun diesen Stoff über die gewaltsame Explosion einer sich verändernden Welt für die Bühne.

 

Jens Dohle (Musikalische Leitung)
Christian Weise (Regie)
Martin Miotk (Bühne)
Andy Besuch (Kostüme)
Beate Seidel (Dramaturgie)


Besetzung


Dascha Trautwein    
Simone Müller    
Thomas Kramer    
Fridolin Sandmeyer    
Nahuel Häfliger    
Krunoslav Šebrek    
Bernd Lange    
Larissa Krokhina    
Jaesig Lee    
Oscar Olivo