25 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus

Dates

Anfahrt

Photos

Ballet by John Cranko based on the play by William Shakespeare • Music by Sergei Prokofiev

Romeo and Juliet //

In 1962 John Cranko presented his first dramatic ballet »Romeo and Julia« less than two years after being appointed ballet director in Stuttgart. And that with such resounding acclaim that the world premiere is regarded as the cornerstone for the ballet company’s success story. For the past 50 years, the Stuttgart Ballet has performed this signature piece at the Stuttgart Opera House and in guest performances around the world. In the meantime, »Romeo and Juliet« has been added to the repertories of numerous and equally renowned international ballet companies.

The success of this piece is due not least of all to Cranko’s masterful art of narration. He conveys the tragic story of the star-crossed lovers so sensitively and articulately that one need not be familiar with William Shakespeare’s drama to understand exactly what is happening on stage. Using sorrowful and humorous elements and fleshed-out characters, Cranko offers a panorama of images which reflect the complete array of life’s facets. The dancing itself is just as varied as the characters and moods – from Cranko’s world-famous, breathtaking pas de deux to colourful ensemble scenes, exciting swordplay and brilliant solos. Jürgen Rose’s coherent set and costume design is another factor that contributes to the unique magic of »Romeo and Juliet«, as he transforms the stage into a sun-drenched Mediterranean Verona.

The score for this ballet is based on Sergei Prokofiev’s composition from 1936. With its rhythmic energy, deep lyricism and subtle portrayal of the Shakespearean characters, the music accentuates the drama of this tragic tale.

15 | 12 | 17

Spielplan

Großes Haus

Termine

Anfahrt

Fotos

Ballett von John Cranko nach William Shakespeare · Musik Sergej Prokofjew

Romeo und Julia //

Gastspiel des Stuttgarter Balletts

Knapp zwei Jahre nach seinem Dienstantritt als Ballettdirektor war »Romeo und Julia« das erste große Handlungsballett, das John Cranko in Stuttgart kreierte. Und das mit derart durchschlagender Wirkung, dass die Uraufführung dieses Stückes im Jahr 1962 als Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Compagnie gilt. Seit 50 Jahren tanzt das Stuttgarter Ballett nun dieses Signaturwerk auf der Bühne des Stuttgarter Opernhauses und auf Gastspielen in aller Welt. Mittlerweile befindet sich »Romeo und Julia« außerdem im Repertoire zahlreicher weiterer renommierter Compagnien weltweit.

Der Erfolg dieses Werkes liegt sicherlich nicht zuletzt in Crankos meisterhafter Erzählkunst begründet. Er entwickelt die tragische Handlung um die verzweifelt Liebenden so einfühlsam und verständlich, dass man das Drama William Shakespeares nicht kennen muss, um das Geschehen auf der Bühne genau zu verstehen. Mit tieftraurigen und heiteren Elementen sowie detailliert ausgestalteten Charakteren entwirft Cranko einen Bilderbogen, der sämtliche Facetten des Lebens zeigt. Ebenso vielfältig wie die Figuren und Stimmungen ist der Tanz selbst, von Crankos weltberühmten, atemberaubenden Pas de deux über farbenfrohe Ensembleszenen und spannende Fechtkämpfe bis hin zu brillanten Soli. Jürgen Roses äußerst stimmige Ausstattung ist ein weiterer Faktor, der zum speziellen Zauber von »Romeo und Julia« beiträgt. Er lässt ein sonnendurchflutetes, mediterranes Verona auf der Bühne lebendig werden.

Die musikalische Grundlage dieses Balletts bildet Sergej Prokofjews Komposition aus dem Jahr 1936. Mit ihrer rhythmischen Energie, der großen Lyrik sowie der feinen Zeichnung der Shakespeareschen Charaktere untermalt diese Musik die tragische Geschichte.

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Heinz
Choreografie und Inszenierung: John Cranko
Bühne und Kostüme: Jürgen Rose
Es spielt die Staatskapelle Weimar.