18 | 12 | 17

Spielplan

E-Werk Kesselsaal

Termine

Anfahrt

Let‘s talk about sex and politics: INKLUSION //

Mit Mitwirkenden aus der Produktion „Frühlings Erwachen (Spring Awakening)“ und Gästen

Moderation: Kathrin Kondaurow

Seit Beginn dieser Spielzeit beschäftigen wir uns mit einem ganz besonderen Projekt: Wir erarbeiten den großen Broadway-Musical-Erfolg „Frühlings Erwachen (Spring Awakening)“ als inklusives Projekt mit Thüringer Jugendlichen und beeinträchtigten sowie geflüchteten jungen Erwachsenen in Kooperation mit stellwerk – junges Theater Weimar gefördert von AKTION MENSCH. Die Besonderheit –  die Produktion ist in jeder Hinsicht barrierefrei. Wir bringen junge Menschen verschiedener Kulturen, verschiedener sozialer Milieus mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen zusammen und leben das Prinzip der Inklusion: über  Spracherwerb, Vocal- und Gebärdensprachcoaching sowie gemeinsame Projektarbeit zu den Themen Erwachsen werden, Sexualität und das Verhältnis zu Autoritäten.

Doch welche Schwierigkeiten kann Inklusion bergen? Welcher gesellschaftlichen Herausforderung haben wir uns zu stellen und wie können wir sie bewältigen? Erfahrungen aus unserer Arbeit sowie Experten geben Einblick in das ebenso spannende wie komplexe Thema.

Ausstattung: Who-Be