22 | 09 | 17

Calendar

Studiobühne
Premiere
09 | 11 | 2017
Age
age 15 and older

Dates

09 | 11 | 2017 // 20.00 h
Sold out
eventuell Restkarten an der Abendkasse
13 | 11 | 2017 // 20.00 h Tickets
25 | 11 | 2017 // 20.00 h Tickets

Anfahrt

Based on the novella by Heinrich von Kleist

Michael Kohlhaas //

The respected horse trader Michael Kohlhaas is detained at the border between Brandenburg and Saxony while transporting two horses for market. Because he doesn't have a border-crossing permit, the authorities confiscate his animals.

Weeks later, Kohlhaas discovers that no such permit exists and demands the return of his horses. However, Wenzel von Tronka had put them to work in the fields, worn them out, and now they are practically worthless. Kohlhaas tries to take legal action, but is turned away. His wife's attempt to receive a hearing by the authorities ends in her death. Kohlhaas is determined to exact revenge. He and a posse of followers set Tronka's castle on fire and kill its inhabitants. They plunder and slaughter their way across the countryside. Only after speaking with Martin Luther, whom Kohlhaas reveres, does he agree to cease his violent campaign. He is provided free escort to Dresden where he is allowed to have his case heard and settled before a court of law.

Heinrich von Kleist's novella portrays the fate of a man who suffers obvious injustice which goes unatoned. However, this is not a story that can be reduced to one man's crusade against injustice. Rather, Kleist asks what forms of protest against the authorities are appropriate, and at what point do they turn into radicalisation and terrorism. At the centre of Kleist's novella lies the crux of the current debate on how to reconcile the rights of the individual and the rights of society.

 

Stage direction: Sebastian Martin
Set and costume design: Katja Fritzsche
Video: Bastian Flügel
Dramaturgy: Carsten Weber

Sebastian Martin (Regie)
Kaja Bierbrauer (Bühne und Kostüme)
Carsten Weber (Dramaturgie)
Bastian Klügel (Video)

24 | 09 | 17

Spielplan

Studiobühne
Premiere
09 | 11 | 17
Alter
ab 15 Jahren

Termine

09 | 11 | 17 // 20.00 Uhr
Ausverkauft
eventuell Restkarten an der Abendkasse
13 | 11 | 17 // 20.00 Uhr Karten
25 | 11 | 17 // 20.00 Uhr Karten

Anfahrt

nach der Novelle von Heinrich von Kleist

Michael Kohlhaas //

Der angesehene Pferdehändler Michael Kohlhaas wird mit zwei zum Verkauf bestimmten Pferden an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen aufgehalten. Weil er einen scheinbar benötigten Passierschein nicht vorlegen kann, werden ihm die Tiere gepfändet.

Wochen später erfährt Kohlhaas, dass ein derartiger Passierschein nicht existiert und fordert seine Pferde zurück, die inzwischen durch schwere Feldarbeit beim Wenzel von Tronka abgemagert und wertlos geworden sind. Eine Klage gegen dieses Unrecht bleibt erfolglos. Das Bemühen seiner Frau, sich bei der Obrigkeit Gehör zu verschaffen, endet mit ihrem Tod. Kohlhaas sinnt auf Rache. Die Burg von Tronka zündet er mit Gefolgsleuten an und tötet deren Bewohner. Sie plündern und morden sich durch das Land. Erst nach einem Gespräch mit Martin Luther, den Kohlhaas verehrt, lässt er von der Gewalt ab. Unter freiem Geleit kann er nach Dresden gehen und dort sein erlittenes Unrecht erneut vor einem Gericht verhandeln lassen.

Heinrich von Kleists Novelle erzählt das Schicksal eines Mannes, dem offensichtlich Unrecht widerfährt, das nicht gesühnt wird. Doch auf seine Erzählung über das Recht auf Widerstand lässt sich die Geschichte nicht reduzieren. Kleists Dichtung fragt: Welche Formen des Protestes gegenüber Obrigkeiten sind angemessen, und wo beginnen Radikalisierung und Terrorismus? Kleists Novelle trifft ins Zentrum unserer aktuellen Debatten über das komplizierte Verhältnis zwischen Recht des Einzelnen und Recht der Gesellschaft.

Sebastian Martin (Regie)
Kaja Bierbrauer (Bühne und Kostüme)
Carsten Weber (Dramaturgie)
Bastian Klügel (Video)