25 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
07 | 09 | 2013
Duration
4 h 30 min
Age
16 and older

Dates

Anfahrt

Photos

Richard Wagner

Lohengrin //

Romantic opera in three movements · libretto by the composer

 

Not only is »Lohengrin« one of our most significant cultural achievements, it is also closely tied to the town of Weimar. Accused of participating in the May Uprising in Dresden, Richard Wagner was forced to flee from Germany in 1849. Thanks to his friend and patron Franz Liszt, who secured false papers for him, Wagner was able to escape to Switzerland. One year later, the latest work by this politically persecuted artist celebrated its world premiere in Weimar. It was the first time the public heard the music of »Lohengrin«, staged and conducted by Franz Liszt himself.

The opera is about the advent of miracles. Are miracles the result of our desires and wishes? Can the extraordinary survive when we thoroughly scrutinise it?

Elsa von Brabant is in trouble. Ortrud and Telramund have accused her of murdering her younger brother Gottfried in order to seize power. Elsa dreams of a saviour who would come and prove her innocence. Her dream comes true and he actually appears at court. A glorious knight who not only asks Elsa’s hand in marriage, but also offers to lead the Brabant army in a war that seems all but imminent. His only condition is that no one ever inquire about his origin. When Elsa eventually asks him this forbidden question, the knight, now revealed as Lohengrin, a knight of the Holy Grail, abandons them.

In this »romantic opera«, Wagner does not so much develop a psychologically realistic drama, but rather attempts to reveal underlying social mechanisms. In their desire for a charismatic leader, the people create their own saviour. Yet absolute faith in heroic power ends where the mundane begins.

Director Tobias Kratzer has staged productions in Leipzig (Handel’s »Admeto«, 2010) and Graz (Bellini’s »La Sonnambula«, 2010), the Wermland Opera in Karlstad, Sweden (Verdi’s »Rigoletto«, 2009 and Bach’s »The Passion of St. John«, 2012), the Theater Bremen (Strauss’ »Der Rosenkavalier«, 2010 and Wagner’s »Tannhäuser«, 2011) and the Theater Basel (Gluck’s »Telemaco«, 2011). He was nominated as Opera Director of the Year in the Opernwelt yearbook for his direction of Donizetti’s »Anna Bolena« at the Theater Lucerne in 2011. He recently garnered praise for the successful production of Erkki-Sven Tüür’s opera »Wallenberg« in Karlsruhe.

 

 

Stefan Solyom (conductor)
Tobias Kratzer (director)
Rainer Sellmaier (stage design and costumes)
Bahadir Hamdemir (video)
Hans-Georg Wegner (dramaturgy)
Markus Oppeneiger, Tobias Kruse (choir)
 
cast
 

Daeyoung Kim (Heinrich, der Vogler)
Heiko Börner (Lohengrin)
Johanni van Oostrum, Larissa Krokhina (Elsa von Brabant)
Bjørn Waag (Friedrich von Telramund)
Andrea Baker (Ortrud)
Alik Abdukayumov, Uwe Schenker-Primus (Der Heerrufer des Königs)

22 | 10 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
07 | 09 | 13
Stückdauer
4 Std. 30 Min.
Alter
ab 16 Jahren

Termine

Anfahrt

Fotos

Richard Wagner

Lohengrin //

Romantische Oper in drei Aufzügen · Dichtung vom Komponisten

 

„Wie ist er schön und hehr zu schauen, den solch ein Wunder trug ans Land!"

 

Der »Lohengrin« gehört nicht nur zu den bedeutendsten Schöpfungen unserer Kultur, dieses Werk ist auch eng mit der Stadt Weimar verbunden. Als Richard Wagner wegen seiner Beteiligung an den Dresdner Maiaufständen 1849 aus Deutschland fliehen musste, verhalf ihm sein Freund und Förderer Franz Liszt in Weimar zu falschen Papieren, die es Wagner ermöglichten, in die Schweiz zu fliehen. Ein Jahr später erlebte Weimar die Uraufführung des neuesten Werkes des politisch verfolgten Künstlers. Hier hörte die Öffentlichkeit zum ersten Mal, unter der musikalischen Leitung von Franz Liszt, den »Lohengrin«.

Die Handlung erzählt von der Ankunft des Wunderbaren. Ist das Wunder ein Resultat unserer Sehnsüchte und Wünsche? Hat das Außergewöhnliche Bestand, wenn ihm auf den Grund gegangen wird?

Elsa von Brabant ist in Bedrängnis geraten. Ortrud und Telramund klagen sie an, ihren jungen Bruder Gottfried getötet zu haben, um selbst an die Macht zu gelangen. Elsa träumt von dem Retter, der ihre Unschuld beweisen wird. Der erscheint tatsächlich am Gerichtsplatz: Ein strahlender Ritter, der nicht nur bei Elsa um ihre Hand anhält, sondern sich auch als Heerführer der kurz vor einem Krieg stehenden Brabanter anbietet. Die einzige Bedingung ist, dass er niemals nach seiner Herkunft befragt werden darf. Als Elsa schließlich doch fragt, zieht der Ritter, nun als Gralsritter Lohengrin bekannt, davon.

Wagner versucht in dieser »romantischen Oper« weniger ein psychologisch realistisches Drama zu entwickeln, als vielmehr gesellschaftliche Mechanismen aufzudecken: Die Sehnsucht des Volkes nach dem starken, charismatischen Führer schafft sich seinen Retter. Doch der unbedingte Glaube an die Kraft des Heldischen endet da, wo der Alltag beginnt.

Regisseur Tobias Kratzer inszenierte u.a. in Leipzig (Händels »Admeto«, 2010) und Graz (Bellinis »La Sonnambula«, 2010), der Wermland Opera in Karlstad, Schweden (Verdis »Rigoletto«, 2009 und Bachs »Johannespassion«, 2012), am Theater Bremen Strauss’ »Der Rosenkavalier« (2010) und Wagners »Tannhäuser« (2011), am Theater Basel Glucks »Telemaco« (2011). Für seine Inszenierung von Donizettis »Anna Bolena« am Luzerner Theater wurde er 2011 im Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt als Opernregisseur des Jahres nominiert. In Karlsruhe inszenierte er mit großem Erfolg Erkki-Sven Tüürs Oper »Wallenberg«.

 

Das Programmheft zum download finden Sie hier

 

Stefan Solyom (Musikalische Leitung)
Tobias Kratzer (Regie)
Rainer Sellmaier (Bühne und Kostüme)
Bahadir Hamdemir (Video)
Hans-Georg Wegner (Dramaturgie)
Markus Oppeneiger, Tobias Kruse (Choreinstudierung)

Besetzung

Daeyoung Kim (Heinrich, der Vogler)
Heiko Börner (Lohengrin)
Johanni van Oostrum, Larissa Krokhina (Elsa von Brabant)
Bjørn Waag (Friedrich von Telramund)
Andrea Baker (Ortrud)
Alik Abdukayumov, Uwe Schenker-Primus (Der Heerrufer des Königs)