24 | 11 | 17

Calendar

Großes Haus
Premiere
25 | 04 | 2014
Duration
1 h 45 min
Age
14 and older

Dates

Anfahrt

Photos

William Shakespeare

Twelfth Night or what you will  //

 

“I wish you were the way I want you to be.”

 

A man loves a woman, who he has never seen before. A woman loves a man, who is actually a girl. A girl loves a man, who believes she’s a man. Another man thinks a woman loves him, but it’s all in his imagination. This love mix-up takes place in Illyria, a fantastic kingdom located along the ocean and populated by melancholic, narcissist and foolish figures. They all feel misled by fate and unheeded by love; Duke Orsino loves Olivia, though he has never set eyes on her, which makes her all the more attractive to him. For reasons unknown, she foreswears the world and love and lives a secluded life to mourn her deceased brother. Viola, who has just been shipwrecked on the shores of Illyria, disguises herself as a man for her own protection. She enters Orsino’s service and immediately falls in love with her master. But not only does her love go unrequited, she must visit Olivia as a messenger and win Olivia’s love on his behalf. And she succeeds! But unfortunately, Orsino is not the recipient of Olivia’s love, but the messenger. If that weren’t enough, Malvolio, Olivia’s court master, is tricked into believing that his lady has fallen in love with him. He is tickled by this flattering ‘discovery’ and ultimately makes a complete fool of himself.

Amour’s arrows fly in all directions, but never hit their targets. The beloved object serves merely as a means of self-fulfilment. Fragmented and incomplete, Shakespeare’s characters look for one who can make themselves whole. Their own narcissism has blinded them. Viola is the only one who looks beyond herself for love.

Shakespeare creates a world in which everyone is forced to self-reflect. Who am I? What am I missing? Who can make me whole? The search for identity is the chief motive in his comedy. Rapture, loneliness and lack of orientation influence the overall mood of his characters. Each of them hopes to overcome this state by forming a bond with another person. They hope that love can save them and give them identity. It is a panacea for their distraught souls and the only possibility, or so it seems, to be oneself.

 

In 2014, we commemorate Shakespeare’s 450th anniversary. Alice Buddeberg will direct Shakespeare’s subtly melancholic comedy at the DNT. Buddeberg, a graduate of the Hamburg University of Music and Theatre, has worked at numerous theatres in Germany, including the Theaterhaus Jena, Theater Bremen, Schauspielhaus Hamburg and the Schauspiel Frankfurt.

16 | 12 | 17

Spielplan

Großes Haus
Premiere
25 | 04 | 14
Stückdauer
1 Std. 45 Min.
Alter
ab 14 Jahren

Termine

Anfahrt

Fotos

William Shakespeare

Was ihr wollt //

In einer Übersetzung von Thomas Brasch

 

„Ich wollte, Ihr wäret so, wie ich Euch will.“

 

Ein Mann liebt eine Frau, die er noch nie gesehen hat. Eine Frau liebt einen Mann, der eigentlich ein Mädchen ist. Ein Mädchen liebt einen Mann, der glaubt, sie sei ein Mann. Ein anderer Mann glaubt, eine Frau liebe ihn, doch all das ist nur Einbildung. Dieses Liebeschaos vollzieht sich in Illyrien, einem wundersamen Ort, gelegen am Meer, bevölkert von Schwermütigen, Narzissten und Narren. Verkannt vom Schicksal und unerhört von der Liebe fühlen sie sich: Herzog Orsino liebt Olivia, er hat sie zwar noch nie erblickt, aber gerade das scheint ihre Attraktivität auszumachen. Mysteriös schwört sie Welt und Liebe ab und lebt zurückgezogen in Trauer um ihren verstorbenen Bruder. Viola, eben an Illyriens Küste gestrandet und zu ihrem Selbstschutz als Mann verkleidet, tritt in Orsinos Dienste und verfällt ihrem Herren sogleich mit Haut und Herz. Doch sie wird nicht zurückgeliebt, ganz im Gegenteil, sie soll als Liebesbote Olivia erobern. Und – es gelingt! Aber nicht Orsino ist der Erwählte, sondern der Bote. Doch damit nicht genug, Malvolio, Hofmeister Olivias, wird durch eine List glauben gemacht, seine Herrin liebe ihn, er selbst steigert sich in diese Idee bis zur völligen Lächerlichkeit hinein.

Die Liebe wütet, doch ohne wirkliche Konzentration auf ein Gegenüber. Das geliebte Objekt ist nur interessant als Mittel der Selbstkomplettierung. Fragmentiert und halb suchen Shakespeares Figuren Ergänzung zum eigenen Selbst. Vor lauter Narzissmus sind sie dabei mit Blindheit geschlagen. Nur Viola richtet ihren Blick nach außen auf den Anderen.

Shakespeare schafft eine Welt, in der alle auf sich zurückgeworfen sind. Wer bin ich? Was fehlt mir? Wer macht ein Ganzes aus mir? Die Suche nach Identität wird zum Hauptmotiv in seiner Komödie. Rausch, Einsamkeit und Verlorenheit bestimmen das Weltgefühl seiner Figuren. In der Verbindung mit einem anderen Menschen hofft jeder diesen Zustand zu überwinden. Die Liebe soll Selbstrettung und identitätsstiftend sein. Sie ist ein Heilmittel für die eigene wunde Seele und die einzige Möglichkeit, so scheint es, man selbst zu sein.

 

2014 jährte sich Shakespeares Geburtstag zum 450. Mal. Auch aus diesem Anlass inszenierte Alice Buddeberg Shakespeares melancholisch durchwirkte Komödie. Die Absolventin der Hamburger Theaterakademie arbeitete u.a. am Theaterhaus Jena, am Theater Bremen, dem Schauspielhaus Hamburg und dem Schauspiel Frankfurt.

 

 

 

Alice Buddeberg (Regie)
Sandra Rosenstiel (Bühne)
Martina Küster (Kostüme)
Nora Khuon (Dramaturgie)
Stefan Paul Goetsch (Musik)

Besetzung

Katharina Hackhausen (Viola)
Fridolin Sandmeyer (Orsino)
Nora Quest (Olivia)
Sebastian Nakajew (Sir Toby Rülp)
Lutz Salzmann (Sir Andrew Leichenwang)
Tobias Schormann (Maria)
Jonas Schlagowsky (Malvolio)