21 | 11 | 17

Calendar

ccn weimarhalle

Dates

Anfahrt

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy

3rd Symphony Concert 2013/14 //

 

Felix Mendelssohn Bartholdy “St. Paul” Oratorio based on passages of the Holy Scriptures op. 36

 

In a letter to his friend Eduard Devrient in 1832, Felix Mendelssohn-Bartholdy wrote: »I’m supposed to write an oratorio for the ›Cäcilienverein‹ … the subject should be Paul the Apostle, in the first part: the stoning of St. Stephan and the persecution, in the second part, the conversion, in the third, the Christian life and preaching and either the martyr’s death or him leaving the congregation.«

 

This thematic outline apparently inspired the 27-yearold composer to develop an impressive musical work, for which his decision to condense the story into ›only‹ two large parts proved to be of additional benefit. Mendelssohn skilfully combined the Baroque tradition with innovative tendencies; he succeeded in transforming romantic emotional warmth and backward-looking severity of form into a work of a uniquely distinctive acoustic character. As with Bach, whom he esteemed above all others, the recurring choral plays an important role in evoking moments of introspection, and the famous line »Awake, the voice is calling« is repeated several times as the central message of »St. Paul«. This historicised approach may have been confusing for his contemporaries, but for Mendelssohn, it was a matter of veneration!

The narrative power of his music with its finely sketched characters is remarkable – the plain style of the heathens, the incredible breadth of compositional detail in the choirs of the Jews, the dramatic recitative in sharp contrast to the polished lyrical forms. In as much as the choir and soloist narrate the plot, so too does the orchestra with its sometimes delicate chamber-musical flourishes and at other times, gripping ›tutti‹. In the end, the audience experiences »St. Paul« as a work with a completely individual acoustic language – a journey of self-discovery in the form of a romantic oratorio and in the person of an avid Bach apologist.

23 | 10 | 17

Spielplan

ccn weimarhalle

Termine

Anfahrt

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy

3. Sinfoniekonzert 2013/14 //

Felix Mendelssohn Bartholdy „Paulus“. Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift op. 36

Dirigent: Helmut Rilling
Solisten: Letizia Scherrer (Sopran), Klaudia Zeiner (Alt), Dominik Wortig (Tenor), Markus Butter (Bass) MDR Rundfunkchor

 

In einem Brief an seinen Freund Eduard Devrient berichtet Felix Mendelssohn-Bartholdy 1832: »Ich soll für den Cäcilienverein ein Oratorium machen … Der Gegenstand soll der Apostel Paulus sein, im ersten Theil: Die Steinigung Stephani und die Verfolgung, im zweiten Theil: die Bekehrung, im dritten das christliche Leben und Predigen und entweder der Märtyrertod, oder der Abschied von der Gemeinde.«

Dieser inhaltliche Rahmen beflügelte den gerade 27-jährigen Komponisten zu einer eindrucksvollen musikalischen Gestaltung, für die die Komprimierung auf letztlich ›nur‹ zwei große Abschnitte im Sinne der Konsequenz der Geschichte einen zusätzlichen Pluspunkt bedeutete. Äußerst geschickt verband Mendelssohn barocke Tradition mit innovativen Tendenzen, ließ romantische Gefühlswärme und rückwärtsgewandte Formstrenge zu einem ganz eigenen, durchaus auch eigenartigen Klangcharakter verschmelzen. Wie bei Bach, den er über alles bewunderte, spielt der Choral als roter Faden, als Moment der Verinnerlichung eine besondere Rolle, und das berühmte »Wachet auf, ruft uns die Stimme« erklingt als Kernbotschaft des »Paulus« gleich mehrfach. Für die Zeitgenossen eher irritierend, da allzu historisierend – für Mendelssohn eine Frage der Ehrerbietung!

Die erzählende Kraft und die feine Charakterzeichnung seiner Musik sind auffällig: etwa der schlichte Duktus bei den Heiden, die erstaunliche Breite kompositorischer Details dagegen in den Chören der Juden, die dramatischen Rezitative im scharfen Kontrast zu geschliffenen lyrischen Formen. Das Orchester tritt dabei mit mal kammermusikalischer Feinzeichnung, mal packenden Tutti nicht weniger als Erzähler der Handlung auf als Chor und Solisten. So entfaltet sich der »Paulus« als Werk mit rundum individueller Klangsprache – als Selbstfindung des romantischen Oratoriums in Person eines begeisterten Bach-Apologeten.