21 | 11 | 17

Spielplan

ccn weimarhalle

Termine

01 | 01 | 18 // 18.00 Uhr Karten

Anfahrt

Werke von Leopold Mozart, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart

Neujahrskonzert //

Leopold Mozart: »Eine musikalische Schlittenfahrt« LMV VIII:8
Joseph Haydn: Sinfonie Hob I:100 G-Dur »Militärsinfonie«
Wolfgang Amadeus Mozart: »Krönungsmesse« C-Dur KV 317

Auch in dieser Spielzeit wollen wir der schönen Tradition treu bleiben, das alte Jahr mit einem Konzert zu verabschieden und das neue Jahr mit eben diesem zu begrüßen. Mit Schellengeläut und  Peitschenknallen führt uns Leopold Mozart zu zwei Werken, die vor allem durch ihre Beinamen bekannt sind. Doch während Joseph Haydn seine 100. Sinfonie selbst »Militärsinfonie« nannte, womit er auf den
reichlichen Gebrauch von Pauke, Triangel und Trommel hinwies, hat die »Krönungsmesse « ihren Titel nicht vom Komponisten selbst erhalten. Die Messe ist eines der ersten Werke Mozarts in seinem neuen Amt als Salzburger Hoforganist, geschrieben für den Ostergottesdienst. Erstmals dürfte sie bei der Krönungsfeierlichkeit von Kaiser Franz II. ihrem heutigen Namen gerecht geworden sein. Für uns ist sie ein prunkvoller und krönender Abschluss unseres Jahres mit Sängersolisten aus unserem Opern-Ensemble.

Mit dem Opernchor des DNT

Kirill Karabits (Dirigent)
Heike Porstein (Sopran)
Sayaka Shigeshima (Mezzosopran)
Jaesig Lee (Tenor)
Daeyoung Kim (Bass)