26 | 02 | 18

Spielplan

Foyer

Termine

15 | 04 | 18 // 11.00 Uhr Karten

Anfahrt

Fotos

DUO BOHEMICO

Kammermusik-Matinee der Staatskapelle Weimar //

Zehnmal pro Spielzeit, immer sonntags 11.00 Uhr, stellen sich InstrumentalistInnen der Staatskapelle Weimar mit einer guten Stunde Musik im kammermusikalischen Rahmen vor – mal in klassischer Besetzung, mal in bunter Klangfarbenkombination, mal mit berühmten Lieblingsstücken, oft aber auch mit Ausgrabungen, Entdeckungen oder gar Uraufführungen und stets mit ganz eigenen Perspektiven auf ein fast schon grenzenloses Repertoire.
 

Es spielt das DUO BOHEMICO (Anna Cuchal, Flöte und Pavel Cuchal, Gitarre)

 

Programm

Robert de Visée (1650-1720): Suite c-Moll
Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968): Sonatina für Flöte und Gitarre Op. 205
Franz Schubert (1797-1828): Ständchen (Schwanengesang) (Arr. Tadashi Sasaki)
Robert Paul Delanoff (*1942): Grotta di Inspinigoli für Altflöte/Flöte und Gitarre (2018) - Uraufführung
Gabriel Fauré (1845-1924): Fantaisie Op. 79 (Arr. Jaroslav Novák)

 

____________

Über das DUO BOHEMICO

Als Duo Bohemico treten Anna und Pavel Cuchal seit September 2010 auf. Sie lernten sich an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar kennen. Während des dortigen Studiums waren sie Stipendiaten bei YEHUDI MENUHIN Stiftung Live Music Now Weimar e.V.. Beide wurden vom tschechischen Kultusministerium gefördert.

Im Mai 2015 haben sie den ersten Preis beim XII. Concorso Europeo di Chitarra Classica »Enrico Mercatali« in Gorizia/Italien gewonnen. Sie waren Finalisten Fanny-Mendelssohn Förderpreises 2015 und sind zur Zusammenarbeit mit dem WDR 3 Köln, mit der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft, Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung/Leipzig, sowie mit der Auslandsgesellschaft NRW eingeladen. Im Januar 2016 haben sie ein tschechisch-italienisches Programm für den Tschechischen Rundfunk in Prag aufgenommen

Die Besonderheit des Duos liegt in der Entdeckung der ›vergessenen‹ oder selten gespielten Kompositionen, die in ihrer tschechischen Heimat entstanden sind oder mit der Geschichte des Landes verbunden sind. Somit weitet das DUO BOHEMICO das Standardrepertoire für Flöte und Gitarre aus und stellt einzigartige Programmvorschläge zusammen.