23 | 11 | 17

Ensemble

Christian Bergmann

Christian Bergmann

Christian Bergmann, geboren 1974 in Arnstadt, studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar bei Prof. Horst-Dieter Wenkel. Er schloss sein Studium 1998 "mit Auszeichnung" und mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei den Professoren Janne Saksala, Michinori Bunya und Günter Klaus runden seine Ausbildung ab.
Bereits während des Studiums begann Christian Bergmann eine umfangreiche solistische und kammermusikalische Tätigkeit. Konzertreisen führten ihn in fast alle europäische Länder und nach Asien. Nach Verträgen beim Gewandhausorchester Leipzig und beim WDR-Sinfonieorchester Köln ist er seit 2001 Mitglied der Staatskapelle Weimar. Er ist Jurymitglied bei "Jugend Musiziert" auf Landes-und Bundesebene sowie Registerdozent für verschiedene Jugendorchester.
Christian Bergmann ist Vorsitzender des Orchestervorstands der Staatskapelle Weimar und Vorsitzender der Thüringer Orchesterkonferenz.