22 | 11 | 17

Calendar

E-Werk Kesselsaal

Dates

Anfahrt

zu Gast: Lars Christink, Joachim Leibiger u. a.

LET’S TALK ABOUT SEX & POLITICS: Handicap //

Gäste:
Joachim Leibiger, Behindertenbeauftragter des Landes Thüringen. Graf Fidi (Rapper aus Berlin), Lars Christink (Teilnehmer der Paralympics im Basketball), Tänzerinnen der Lebenshilfe Weimar (Leitung Silvia Roth)

Moderation:
Justina Raupach und Beate Seidel

Einer der Leitsätze unserer Gesellschaft lautet: Du musst perfekt sein. Im Wissen, im Handeln, im Aussehen. Wieviel Mühe setzt jeder von uns daran, dieser Prämisse zu genügen! Was aber, wenn unsere Lebensumstände von vornherein solch unbarmherzigen Perfektionismus ausschließen? Wenn ein Unfall oder eine Krankheit ein unüberbrückbares Hindernis bilden, das uns auszuschließen scheint aus der Gemeinschaft der Perfekten? Wie wollen, wie können wir dann leben? Und wie muss unsere Gesellschaft beschaffen sein, dass ein Handicap nicht zur sozialen Behinderung wird?

Darüber sprechen wir mit Joachim Leibiger, Behindertenbeauftragter des Landes Thüringen, Graf Fidi, dem bekannten Rapper aus Berlin, Lars Christink, der als Basketballer an mehreren paralympischen Spielen teilgenommen hat, und den Tänzerinnen der Lebenshilfe Weimar/Apolda e.V.

 
Eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
 

Cast