15 | 12 | 17

Calendar

ccn weimarhalle

Dates

Anfahrt

Photos

Werke von Krzysztof Penderecki und Felix Mendelssohn Bartholdy

6th Symphony Concert //

Krzysztof Penderecki Adagio für Streicher aus der Sinfonie Nr. 3
Krzysztof Penderecki »Metamorphosen« Konzert für Violine und Orchester Nr. 2
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 »Italienische«

Krzystof Penderecki gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart – einer, der sich sein Leben lang auf der Suche nach neuen Klängen befindet und der nach frühen avantgardistischen Ideen heute längst für Klangschönheit und Spiritualität in der Musik steht. Ganz im Sinne des Publikums!

Bei uns stellt sich der polnische ›Klassiker‹ der Moderne mit dem Adagio aus seiner 3. Sinfonie und dem Violinkonzert »Metamorphosen« vor. Interpretiert wird es von Leticia Moreno, deren hochemotionales Spiel von Größen der russischen Musik wie Vengerov und Rostropowitsch geprägt wurde.

Nach der Pause erklingt Felix Mendels­sohn Bartholdys 4. Sinfonie, deren In­s­piration einer Bildungsreise durch Italien entsprang: Klänge und Melodien im Licht südlicher Lebenslust und Sinnenfreude, die trotz vertonter Originaleindrücke doch Musik pur bleiben.

 

Krzysztof Penderecki (Dirigent)
Leticia Moreno (Violine)