10.06.2020

DNT-Operndirektor wechselt ab 2021/2022 als Generalintendant nach Schwerin

Hans-Georg Wegner, seit 2013 Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar, wird Generalintendant und damit künstlerischer Leiter des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. In der Nachfolge von Lars Tietje übernimmt er gemeinsam mit Christian Schwandt, der ihm als Kaufmännischer Geschäftsführer zur Seite steht, ab Beginn der Spielzeit 2021/2022 die Leitung des Hauses. Das neue Führungsduo wurde am Mittwoch von Kulturministerin Bettina Martin vorgestellt, nachdem die Gesellschafterversammlung am Morgen den beiden Personalentscheidungen zugestimmt hat.

»Hans-Georg Wegner gehört seit sieben Jahren zum Leitungsteam in Weimar. Wir haben die ganze Zeit aufs Engste und vertrauensvoll zusammengearbeitet und ich schätze besonders seine Offenheit, seine fachliche Kompetenz aber auch seine kulturpolitische Umsicht«, betont DNT-Generalintendant Hasko Weber. »Insofern ist es natürlich schade, dass uns Hans-Georg Wegner verlassen wird. Aber am Staatstheater in Schwerin erwartet ihn eine spannende und sehr komplexe Aufgabe. Dafür wünsche ich ihm einen zugewandten und verbindenden Start mit Christian Schwandt und den Kolleg*innen am Staatstheater Schwerin.«