24 | 09 | 18

Ensemble

Oliver Jahn

Oliver Jahn

geboren 1966 in Jena, hat schon in vielen Berufe gearbeitet: als gelernter Gas- und Wärmenetzmonteur, Diplomsozialpädagoge und ausgebildeter Musiker in den Fächern Gesang, Klavier, Trompete, Gitarre und Komposition. Mit der von ihm mitbegründeten Jenaer Band »Airtramp« wurde Oliver Jahn in der DDR mit Spielverbot belegt und 1987 nach West-Berlin ausgebürgert. 1993 kehrte er nach Jena zurück, spielte in Bands und Musikprojekten wie »Party Killing Service« und den »Los Banditos«, mit denen er inzwischen acht Alben veröffentlicht hat.
Seit 1998 arbeitet Oliver Jahn als freier Musiker und Arrangeur. Er komponierte unter anderem die Filmmusik zu »Fandango«, »Erkan und Stefan«, »Der Eisbär« sowie »The Legion« und arbeitet regelmäßig mit der Film- und Fernsehproduktionsfirma »Armada Film« Berlin zusammen. Auch für Theaterproduktionen komponiert Oliver Jahn häufig, etwa für das Theater Bremen sowie für mehrere Inszenierungen von Rafael Sanchez am Theater Basel und für dessen Inszenierung von Thomas Ostermeiers »Augusta« an der Schaubühne Berlin. Seit 1997 arbeitet Oliver Jahn regelmäßig mit dem Theaterhaus Jena zusammen. Am Deutschen Nationaltheater Weimar komponierte er die Musik für Anna Mahlers Shakespeare-Inszenierung »Was Ihr Wollt« (2007).

wirkt mit bei