24 | 08 | 19

Ensemble

Vinzenz Hegemann

Bühne

Vinzenz Hegemann, geboren in Hamburg, ist seit 1993 als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner für Theater in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen tätig. Dabei arbeitet er im Bereich Kinder- und Jugendtheater, Schauspiel und Musiktheater. Produktionen führten ihn u. a. ans Berliner Ensemble, ans Thalia Theater in Halle, ans Künstlerhaus Wien, ans Landestheater Linz, ans Schauspielhaus Graz, das Stadttheater Konstanz, ans Teatr Wybrzeze in Danzig, das Theater Heidelberg. Das Hans Otto Theater Potsdam, das Theater Dortmund sowie an die Staatstheater Braunschweig und Karlsruhe.

Am DNT Weimar realisierte er bereits mehrere Inszenierungen mit Grazyna Kania, darunter »Bernarda Albas Haus« und »Kabale und Liebe«. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn zudem mit der Regisseurin Elisabeth Gabriel sowie den Regisseuren Carlos Manuel und Sebastian Wirnitzer. 2012 begegnete er am Staatstheater Braunschweig Juliane Kann und gehört seitdem zu ihrem Team.

wirkt mit bei