19 | 04 | 18

Ensemble

Murat Dikenci

Murat Dikenci wurde 1987 in Hannover geboren und begann mit neun Jahren eine klassisch-musikalische Ausbildung am Knabenchor Hannover mit welchem er 2006 den »ECHO Klassik« in der Kategorie CD-Ersteinspielung des Jahres gewann. Sein schauspielerisches Debüt gab Murat Dikenci 2007 unter der Regie von Marc Prätsch am Jungen Schauspiel Hannover in »Romeo und Julia«. Es folgten weitere Gast-Engagements, unter anderem am Schauspiel Hannover, Düsseldorfer Schauspielhaus, Ballhaus Naunynstrasse und Maxim Gorki Theater. Seit 2008 ist er als Darsteller in Film und Fernsehen tätig. Zuletzt wirkte er in der schwedischen Kinoproduktion »Young Sophie Bell« unter der Regie von Amanda Adolfsson mit. Murat Dikenci hat 2010 sein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg erfolgreich abgeschlossen. Als Regieassistent und -hospitant hat er unter anderem an Produktionen von Hakan Savas Mican, Lukas Langhoff, Idil Üner, Nurkan Erpulat und Hans-Werner Krösinger mitgewirkt.

www.muratdikenci.de