25 | 06 | 18

Calendar

Studiobühne
Premiere
06 | 09 | 2018

Dates

06 | 09 | 2018 // 20.00 h Tickets
12 | 09 | 2018 // 20.00 h Tickets
18 | 09 | 2018 // 20.00 h Tickets

Anfahrt

World premiere · by Jörn Klare

REMAINING LIFE (RESTLEBEN) //

A family is summoned to a windowless room. The words »resource adjustment« are printed on the invitation. The room is under video surveillance, and every so often, cube-shaped morsels of food are pushed through an opening in the wall. The family learns of the purpose of their visit as the events unfold. The family members spanning three generations engage in an existential discussion on the fundamentals of coexistence and the value of human life in a world in which software determines who lives and who dies.
In the play »Remaining Life«, the audience is confronted with a futuristic vision of a world in which computer algorithms monitor and control human lives: from the distribution of food, water and energy to the allocation of (life)time. What started as an attempt to save humanity from the imminent threat of climate collapse became a comprehensive system of control which did away with freedom and self-determination and ultimately the inviolability of human dignity. Humans were no longer required to make decisions - from then on, private and social life were subject to a simple cost-benefit calculation.
In his new dystopian comedy written for the DNT, Jörn Klare addresses some of society's most pressing problems at a time when the world struggles with exploding population growth and the impact it has on resource consumption and climate change. This new play follows Klare's successful piece »Milked«, also commissioned by the DNT.
Director Sebastian Martin regularly stages plays at the DNT, and most recently, the production of »Michael Kohlhaas« and the »Heroes!« series.


Stage director: Sebastian Martin
Set design: Kaja Bierbrauer
Costume design: Alexander Grüner
Dramaturgy: Carsten Weber

Premiere on 6 Sep. 2018
at the Studiobühne

Sebastian Martin (Regie)
Kaja Bierbrauer (Bühne)
Alexander Grüner (Kostüme)
Carsten Weber (Dramaturgie)

Cast

Sebastian Kowski (Rainer)
Max Landgrebe (Pascale)
Nadja Robiné (Rosa)
Julius Kuhn (Troy)
Simone Müller (Oriana)
Jonas Schlagowsky (Chatacka )

21 | 09 | 18

Spielplan

Studiobühne
Premiere
06 | 09 | 18
Stückdauer
1 Std. 30 Min.
Alter
ab 14

Termine

06 | 10 | 18 // 20.00 Uhr Karten
19 | 10 | 18 // 20.00 Uhr Karten
20 | 11 | 18 // 20.00 Uhr Karten

Anfahrt

Fotos

Uraufführung · Jörn Klare

Restleben //

Eine Familie wird in einen fensterlosen Raum einbestellt, ›Ressourcenjustierung‹ heißt es lapidar auf der Einladung. Der Raum wird videoüberwacht, eine Luke in der Wand spendiert von Zeit zu Zeit Nahrungsmittel in Würfelform. Zu welchem Zweck die Familie geladen worden ist, erfährt sie erst im Verlauf der Handlung. Zwischen den drei Generationen entspinnt sich eine existentielle Diskussion über die Prämissen menschlichen Zusammenlebens und darüber, was der Mensch in einer Welt wert ist, in der Software über Leben und Tod entscheidet.

In »Restleben« wird die Zukunftsvision einer Welt entworfen, in der Algorithmen das Leben der Menschen kontrollieren und bestimmen: von der Verteilung von Nahrung, Wasser und Energie bis zur (Lebens-)Zeit. Was mit der Rettung der Menschheit vor einem drohenden Klimakollaps begann, wurde zu einem umfassenden System von Kontrolle, der Abschaffung von Freiheit und Selbstbestimmung und letztlich der bis dahin unantastbaren Menschenwürde transformiert. Das Individuum als Entscheidungsträger hat ausgedient, privates und gesellschaftliches Leben unterliegen einer simplen Kosten-Nutzen-Rechnung.

In seiner für das DNT entstandenen dystopischen Komödie »Restleben« verhandelt Jörn Klare große gesellschaftliche Fragen, denen wir uns in Zeiten von explodierendem Bevölkerungswachstum auf der Welt und dem daraus folgenden wachsenden Ressourcenverbrauch und Klimawandel stellen müssen. Nach dessen erfolgreichem Text »Melken« setzt das DNT mit diesem Auftragswerk die Zusammenarbeit mit dem Autor fort.

Regisseur Sebastian Martin arbeitet kontinuierlich am DNT und zeichnete für die erfolgreiche Inszenierung von »Michael Kohlhaas« und der »Helden!«-Reihe verantwortlich. 

 

Bitte beachten Sie: In der Inszenierung wird Stroboskoplicht verwendet

Sebastian Martin (Regie)
Kaja Bierbrauer (Bühne)
Alexander Grüner (Kostüme)
Danny Schwark (Video)
Carsten Weber (Dramaturgie)

Besetzung

Sebastian Kowski (Rainer)
Max Landgrebe (Pascale)
Nadja Robiné (Rosa)
Julius Kuhn (Troy)
Simone Müller (Oriana)
Jonas Schlagowsky (Chatacka)