© Harald Hoffmann / hänssler CLASSIC
© Harald Hoffmann / hänssler CLASSIC
  • Weimarhalle

2. Sinfoniekonzert

Werke von Bernstein, Martinů und Brahms

Leonard Bernstein: Divertimento für Orchester
Bohuslav Martinů: Violinkonzert Nr. 1
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Anlässlich seines 100. Geburtstags ehren wir den amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein, dessen 1980 komponiertes Divertimento zwischen Walzer, Mazurka, Samba und Blues die Brücke von der europäischen Tradition in Richtung Weltmusik schlägt. In den USA fand auch die Uraufführung des 1. Martinů-Violinkonzerts statt – allerdings erst 40 Jahre nach seiner Entstehung 1932/33, da es zuvor jahrelang als verschollen galt. Musikalisch steht das Werk für die Klarheit und Transparenz des Neoklassizismus, fasziniert jedoch ebenso mit feinen emotionalen Nuancen.

Durchaus leicht und lyrisch kommt auch die 2. Sinfonie von Johannes Brahms daher – im Vergleich zur ›Ersten‹ zumindest, die noch der Geist beethovenscher Dramatik angetrieben hatte. Die ›Zweite‹ dagegen nimmt mit liedhaft fließender Melodik für sich ein, ohne dass Brahms seinen Fokus auf motivische Dichte und Struktur je in Frage gestellt hatte. Musik, die singt und atmet.
 

Seite mit Freunden teilen
2. Sinfoniekonzert
DNT
Mediathek
Fotos