© Germania Heibe
© Germania Heibe
© Felix Broede
© Felix Broede
  • Weimarhalle

7. Sinfoniekonzert

Werke von Schreker, Mozart, Tschaikowsky

Franz Schreker: Vorspiel und Nachtstück aus »Der ferne Klang«
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur KV 449
Peter I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Der ungarische Dirigent Imre Palló, in den Anfängen seiner Karriere noch Assistent von Karajan und Fricsay, genießt seit den 1970ern international einen hervorragenden Ruf als Konzert- wie als Operndirigent. Auch am Pult der Staatskapelle hat er seither immer wieder gestanden – als von den MusikerInnen wie vom Publikum stets freudig empfangener und hochgeschätzter Gast. Die Staatskapelle schätzt sich sehr glücklich, Palló nach allzu langer Pause nun wieder in Weimar begrüßen zu können und fiebert seiner hochemotionalen 5. Tschaikowsky entgegen, in der sich der Komponist zu einem triumphalen Finale aufbäumt.
Wiener Gegenpole prägen die erste Konzerthälfte: Auszüge aus dem »Fernen Klang« des hochbegabten Expressionisten und Klangkünstlers Franz Schreker sowie Mozarts Es-Dur-Klavierkonzert. Als Solist darf man auf den jungen Brasilianer Fabio Martino gespannt sein, dessen bereits vielfach preisgekröntes Spiel die Presse als »begnadet poetisch« beschreibt.
 

Seite mit Freunden teilen
7. Sinfoniekonzert
DNT
Mediathek
Fotos