© Felix Broede
© Felix Broede
  • Weimarhalle

8. Sinfoniekonzert

Werke von Liszt, Bruckner

Franz Liszt: »Vor 100 Jahren« für Sprecher und Orchester S 347
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 »Romantische«

Es gibt viel zu feiern in diesem Jahr. Sowohl die Gründung des Bauhauses als auch die Gründung der Weimarer Republik jähren sich zum 100. Mal. Auch Franz Liszt wusste seinerzeit als Kulturpolitiker, der Weimar wieder zu neuer kultureller Blüte bringen wollte, die öffentliche Aufmerksamkeit von Jubiläen für sich zu nutzen. Er steuerte gerne eigene Kompositionen zu den Feierlichkeiten bei, wie das Melodram »Vor 100 Jahren «, welches 1859 zu Schillers Geburtstag entstand. Das bisher unveröffentlichte Werk hat Kirill Karabits aus dem Budapester Liszt-Nachlass für uns nach Weimar geholt.
»Weil die gegenwärtige Weltlage geistig gesehen Schwäche ist, flüchte ich zur Stärke und schreibe kraftvolle Musik«, schrieb der große Liszt-Bewunderer Anton Bruckner im Entstehungsjahr seiner romantischen 4. Sinfonie. In seiner ganz eigenen unverwechselbaren Tonsprache entstand so »ein romantisches Bild von einer mittelalterlichen Stadt«.
 

Seite mit Freunden teilen
8. Sinfoniekonzert
DNT
Mediathek
Fotos