© Felix Broede
© Felix Broede
© Marco Borggreve
© Marco Borggreve
  • Weimarhalle

1. Sinfoniekonzert

im Rahmen des Kunstfest Weimar 2019 // Werke von Brahms und Albrecht

Johannes Brahms Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
George Alexander Albrecht »Sinfonia di due mondi« für großes Orchester und Mezzosopran auf Texte von Ulla Hahn (Uraufführung)

 

Dem instrumentalen Können und der technischen Virtuosität der Staatskapelle Weimar gedenkend, hat unser Ehrendirigent George Alexander Albrecht, der zuletzt unter anderem mit einem Oratorium und einer Oper verstärkt als Komponist von sich hören machte, dem Orchester nun seine erste Sinfonie auf den Leib geschrieben. Dabei thematisiert er, basierend auf Texten von Ulla Hahn, den Widerstreit zwischen einer idealen Welt der Kunst und des Geistes und einer Realität, die von Spott, Zweifel, Verachtung, und Profitdenken dominiert wird. Doch die Musik findet nach scheinbarer Hoffnungslosigkeit ihre Antwort in der Stille.

Brahms‘ 1. Klavierkonzert markiert einen Meilenstein auf seinem kompositorischen Weg. Erwachsen aus Skizzen zu einer Sonate für zwei Klaviere und dann einer Sinfonie, ist das virtuose Werk, das mit Kontrastreichtum und Klangfülle fasziniert, gekennzeichnet durch seine quasi sinfonische Dichte im dialogischen Miteinander von Solist und Orchester. Eine echte Revolution der Gattung!

Seite mit Freunden teilen