© Matthias Horn
© Matthias Horn
© Matthias Horn
© Matthias Horn
  • Foyer

Kammermusik-Matinee

»Das Fräulein Klarinette«

Ludwig van Beethoven Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello B-Dur op. 11 »Gassenhauer-Trio«
Johannes Brahms Lieder
Johannes Brahms Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello a-Moll op. 114

Die Klarinette, sagt man, stehe im Klang und in der Ausdrucksfülle der menschlichen Stimme nah. Und so verbindet sich die warme instrumentale Farbe des Blasinstruments in diesem Konzert fast schon organisch mit dem strömenden Atem des Gesangs. Beethovens »Gassenhauer-Trio« für Klarinette, Cello und Klavier (benannt nach dem Variationen-Finale über ein seinerzeit berühmtes Opernthema) steht eine Folge von Brahms-Liedern von der »Mainacht« bis zum »Ständchen« gegenüber. Tönende Poesie vom Feinsten!

Mit Sayaka Shigeshima (Mezzosopran), Junko Kada (Klarinette), Lukas Dihle (Violoncello) und Tanja Schubert (Klavier)

 

Hinweis: Sparen Sie mit unserem Kammermusik-Paket.

Seite mit Freunden teilen