© Christoph Voy
© Christoph Voy
  • e-werk weimar (Maschinensaal)

Zusammen gewachsen?!

30 Jahre Deutsche Wiedervereinigung

Viel ist über die Erfolgsgeschichte der deutschen Wiedervereinigung geschrieben und gesagt worden, viel auch zu den daraus folgenden politischen und ökonomischen Verwerfungen im Osten des Landes. Bis heute greifen die Ereignisse in die Leben derer ein, die ihre Eltern an sich selbst und an ihrer Verantwortung als Erziehungsberechtigte scheitern sahen. Die Autorin Manja Präkels hat dieses Auseinanderdriften der Generationen anschaulich in »Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß« beschrieben und wird den Abend mit einer szenisch-musikalischen Lesung ihres vielfach ausgezeichneten Romans gestalten. Live wird die Lesung begleitet von den Musikern Thorsten Müller und Benjamin Hiesinger. Präkels' langjährige musikalische Weggefährten vom »Singenden Tresen« haben eigens Stücke zum Text komponiert. Anschließend laden wir Sie herzlich ein, mit der Autorin die Aspekte dieser jüngsten Geschichte zu betrachten und gemeinsam darüber zu sprechen, was vor uns liegt.

Gäste: Manja Präkels (Text, Stimme, Synthesizer), Thorsten Müller (Stimme, Klarinetten, Xylophon), Benjamin Hiesinger (Kontrabass)
Moderation: Eva Bormann

Seite mit Freunden teilen