• Großes Haus

Weimarer Reden 2020

Teil 3: Prof. Dr. Klaus Töpfer

Nachdem die Dritte der Weimarer Reden, die sich allesamt dem Thema »Blühende Landschaften« widmen sollten, am 15. März 2020 wegen des Corona-Lockdowns ausfallen musste, sind wir in der wunderbaren Situation, Sie zur Rede von Klaus Töpfer ein weiteres Mal einladen zu dürfen. Wie auch im März wird die Journalistin und Autorin Liane von Billerbeck die Moderation übernehmen.

Die Zukunft ist täglich mit am Tisch

Prof. Dr. Klaus Töpfer wurde 1987 zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt. Er war in dieser Funktion u. a. einer der Hauptverantwortlichen für die Einführung des »Gelben Sacks«. Nach der Bundestagswahl 1994 leitete er das Ministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.

1998, nach seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung, übernahm er das Amt des Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, für das er 1997 einstimmig gewählt worden war. Er ist seit 2008 Vizepräsident der Welthungerhilfe.

Viele Jahre erschien Klaus Töpfer mit seinen Forderungen nach erneuerbaren Energien und einer CO₂-Reduzierung wie ein »Rufer in der Wüste«. Immer wieder machte er dabei auf den Zusammenhang von Umweltpolitik und Armutsbekämpfung aufmerksam. Angesichts irreversibler Veränderungen im Umweltbereich warnt er bis heute vor Abhängigkeiten, die keine Korrekturen mehr zulassen.

     

Eine Veranstaltung mit der Stadt Weimar, unterstützt durch die Thüringer Netkom GmbH und die Weimarer Wohnstätte GmbH, präsentiert von der Thüringischen Landeszeitung und MDR Thüringen · Moderation: Liane von Billerbeck

Seite mit Freunden teilen