ENSEMBLE

Chris Lysack

Der junge kanadische Heldentenor Chris Lysack absolvierte ein Klavierstudium und ein Studium der französischen Literatur an der Indiana University und schloss beide mit Auszeichnung und einem Doktortitel ab. Parallel dazu erhielt er Gesangsunterricht und studierte ab 2008 Gesang an der Manhattan School of Music. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Patricia McCaffrey und Andreas Poulimenos.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte Chris Lysack in verschiedenen Hochschulproduktionen in Bloomington/Indiana und New York, wo er unter anderem in der Titelpartie von »Hoffmanns Erzählungen« und als Eisenstein in »Die Fledermaus« zu hören war. An der Glimmerglass Opera gastierte der junge Tenor 2010 als Mr. Splinter in »The Tender Land«.

Nach zwei Spielzeiten im Opernstudio Hamburg war Chris Lysack von 2012 bis 2015 Ensemblemitglied an der Hamburgischen Staatsoper, wo er unter anderem als Levi Matthäus und Besdomny in Höllers »Der Meister und Margarita«, Steuermann in »Der fliegenden Holländer« und als Narraboth in »Salome« zu erleben war. Gastspiele führten ihn als Steuermann an das Theater Bern und er sang den Froh konzertant an der Oper von Brisbane.

Der junge Heldentenor gab am Theater Aachen seine Rollendebüts als Prinz in »Rusalka«, als Max in »Der Freischütz«, als Cavaradossi in »Tosca« und als Hans in »Die verkaufte Braut«. Den Florestan in »Fidelio« sang er am Theater Hildesheim, am Nationaltheater Mannheim und am Landestheater Salzburg. Als Lohengrin debütierte am Theater Osnabrück. Am Theater Bremen gab er sein gefeiertes Debüt als Walther von Stolzing in »Die Meistersinger von Nürnberg« und wurde daraufhin als Peter Grimes wieder eingeladen. Zu seinen weiteren Partien in Bremen zählten sein erster Parsifal und sein erste Alwa »Lulu«, Sergej in »Lady Macbeth von Mzensk« und der Faust in Berlioz` »La damnation de Faust«, den er auch am Landestheater Linz übernommen hat. Am Staatstheater Darmstadt war er in der vergangenen Saison in der Neuproduktion von »Der Bürger als Edelmann / Ariadne auf Naxos« als Bacchus zu erleben.

In der Spielzeit 2019/2020 wird Chris Lysack unter anderem den Hoffmann (»Hoffmanns Erzählungen«) am DNT Weimar und den Monostatos (»Die Zauberflöte«) an der Opera på Skäret singen sowie sein USA-Debüt als Parsifal geben.