Foto: Thomas Müller
15.11.2019

Fördermittel für Generalsanierung bewilligt

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 14. November Fördermittel in Höhe von 83,5 Millionen Euro bis 2025 für eine Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters Weimar beschlossen. Die Summe verdoppelt sich um weitere 83,5 Mio. Euro, die vom Freistaat Thüringen und der Stadt Weimar bereitgestellt werden sollen. Damit wird eine umfassende technische und bauliche Sanierung ermöglicht, die vor dem Hintergrund der historischen Bedeutung des DNT Weimar eine zeitgemäße Nutzung für die Zukunft gewährleistet.

 

»Ich bin voller Freude über diese Entscheidung«, begrüßt Generalintendant Hasko Weber den Beschluss. »Das Deutsche Nationaltheater gehört zu den markantesten Kultureinrichtungen des Freistaates Thüringen und steht als der Ort, an dem vor hundert Jahren die erste demokratische Verfassung Deutschlands auf den Weg gebracht wurde, für einen wichtigen Abschnitt deutscher Geschichte. Insofern sind die in Aussicht stehenden Mittel für eine Generalsanierung von größter Bedeutung. Das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar werden somit in die Lage versetzt, langfristig und nach zeitgemäßen Standards künstlerisch zu arbeiten. Das ist großartig. Mir ist bewusst, dass es für den Freistaat Thüringen und die Stadt Weimar große Herausforderungen zu meistern gilt, um alle beschlossenen Maßnahmen auf beste Weise zu unterstützen. Im Namen aller Mitarbeiter*innen des DNT und der Staatskapelle Weimar bedanke ich mich für diese außergewöhnliche Unterstützung seitens der Bundesregierung, des Freistaates Thüringen und der Stadt Weimar aufs Herzlichste.«