13.12.2019

»Lanzelot« im Radio

Als »sensationelle Opern-Wiederentdeckung« (mdr Kultur), »ein Muss für jeden Opernfan« (Die deutsche Bühne online) und »überwältigenden Erfolg« (Neue Musikzeitung online) feierte die Presse die Neuinszenierung von Paul Dessaus Oper »Lanzelot«, die das DNT Weimar und das Theater Erfurt in Koproduktion realisiert haben. Fast 50 Jahre war das monumentale Werk, das mit 29 Solorollen, einer umfangreichen Chorpartie und einem gigantischen Orchesterapparat inklusive enormem Schlagwerkinstrumentarium eine Herausforderung darstellt, nicht mehr gespielt worden. Doch der Aufwand bei dieser Ausgrabung hat sich gelohnt. Für die in enger Zusammenarbeit von Dirigent Dominik Beykirch, Regisseur Peter Konwitschny und Ausstatter Helmut Brade entstandene Produktion und die außerordentliche künstlerische Leistung aller Beteiligten gab es viel Beifall. Ebenso wie für die Oper selbst, die sich mit Heiner Müllers vielschichtigem Libretto und Paul Dessaus klangfarbenreicher, bissiger und überaus theatertauglicher Musik als absolut entdeckenswert erweist und angesichts ihrer gesellschaftskritischen Aspekte auch heute nichts an Aktualität verloren hat.

MDR KULTUR hat von der Premiere am 23.11. im DNT Weimar einen Audio-Mitschnitt angefertigt, der am kommenden Samstag, 14. Dezember 2019, ab 20.05 Uhr im Format »MDR KULTUR in der Oper« gesendet wird und anschließend noch sechs Monate auf www.mdrkultur.de verfügbar ist. Der Deutschlandfunk widmet dem Werk und seiner Wiederentdeckung zudem am 21. Dezember 2019, ab 22.05 Uhr unter der Überschrift »Drachenköpfe wachsen nach« eine Sendung in der Reihe »Atelier neuer Musik« mit Interviews und Hörbeispielen aus der Neuinszenierung am DNT Weimar.

 

Update: Den Mitschnitt können Sie sich hier auf der Seite des MDR anhören.

 

Wer Paul Dessaus »Lanzelot« noch in Weimar live erleben möchte, sollte sich beeilen. Für die verbleibenden zwei Aufführungen im DNT am 28.12.2019 und 19.1.2020 gibt es nur noch Restkarten. Weitere fünf Vorstellungen folgen ab 16.5.2020 im Theater Erfurt mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt.