22.05.2020

Digitales Tanztheaterprojekt für Kinder und Jugendliche

Unter dem Titel »DisTANZ – bringt uns zusammen« starten wir ab dem 3. Juni 2020 in Kooperation mit dem Kinderbüro der Stadt Weimar und dem SOS Familien- und Beratungszentrum Weimar ein digitales Tanztheaterprojekt.

In wöchentlichen Online-Unterrichtseinheiten erhalten die Kinder und Jugendlichen Anregungen, um selbstständig tänzerische Solos und Duette zum Thema Nähe und Distanz in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu erarbeiten. Angeleitet werden sie von der Tanzpädagogin Anja Bettenhäuser vom Bewegungsraum Weimar - Zentrum für Tanz, Pilates und Gesundheitstraining, die ihnen Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten des zeitgenössischen Tanzes vermittelt. Es wird improvisiert, z.B. in der Küche, um den Tisch oder mit dem Stuhl getanzt, auf kleinstem Raum, Zuhause, im Treppenhaus oder im Park, alleine oder mit Familienmitgliedern. Die Teilnehmer*innen nehmen die von ihnen choreografierten Tanzsequenzen selbst oder mit Hilfe der Eltern auf. Daraus gestaltet die Videokünstlerin Kate Ledina dann einen Film, der nach den Sommerferien entweder online oder sogar live im DNT Weimar präsentiert wird.

Das kostenfreie Angebot wird durch das Programm des Deutschen Bühnenvereins »Zur Bühne« im Rahmen von »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« gefördert und soll vor allem Familien erreichen, die sich kulturelle Teilhabe erschwert leisten können. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren aus Weimar und dem Weimarer Land, die Spaß an Bewegung und Lust haben, in dieser Form etwas gemeinsam entstehen zu lassen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, aber für jüngere Teilnehmer*innen ist eine Unterstützung von Eltern oder älteren Geschwistern hilfreich.

Der Tanzkurs findet ab dem 3. Juni 2020 immer Mittwochnachmittags in zwei Altersgruppen statt. An dem Projekt Interessierte können sich ab sofort bei kathrin.ledina@nationaltheater-weimar.de melden, die für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung steht. Eine Probestunde ist immer möglich.