25.05.2020

Live-Radiogala aus Chemnitz

Unter dem Titel »Aus ferner Nähe« gestalten 19 Musiktheater aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Samstag, 30. Mai ab 19.05 Uhr im Opernhaus Chemnitz gemeinsam eine Radiogala, die auf Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur und MDR KLASSIK live übertragen wird. Auch wir sind dabei: mit einer Einspielung aus unserer Opernproduktion von Paul Dessaus »Lanzelot« und Operndirektor Hans-Georg Wegner im Interview.

»Das gemeinsame Auftreten in Chemnitz ist ein Signal des Auftaktes und des Zusammenhaltes«, begrüßt Hasko Weber die Initiative der Radiosender mit den Theatern Chemnitz. »Ich bin sehr glücklich, dass wir dabei sein dürfen. Die Oper ist eine der komplexesten Kunstformen, sie spiegelt unsere Gesellschaft tiefgründig wider. Deshalb ist es gerade in dieser besonderen Zeit wichtig, öffentlich einen solchen Impuls zu geben.«

Neben Live-Beiträgen der beteiligten Häuser wird es auch Einspieler aus Mitschnitten herausragender Opernaufführungen aus dem Mitteldeutschen Raum sowie Gespräche, Interviews und Hintergrundinformationen geben. Die Moderation der Radiogala übernehmen Bettina Volksdorf, MDR Kultur, und Stefan Lang, Deutschlandfunk Kultur.

Die Livesendung kann am 30. Mai 2020 ab 19.05 entweder im Radio oder im Internet verfolgt werden:

Deutschlandfunk Kultur Radio / Livestream
mdr Kultur Radio / Livestream
mdr Klassik Radio / Livestream

Die Radiogala wird im Anschluss in den Mediatheken von DLF Kultur und MDR Kultur / MDR Klassik zu hören sein.

Weitere Informationen finden Sie hier