Candy Welz
24.09.2020

»Ariadne auf Naxos« für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2020 nominiert

Bei uns gibt es nach der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST Grund zur Freude: In der Kategorie ›Regie Musiktheater‹ ist Martin G. Berger für seine Inszenierung der Oper »Ariadne auf Naxos« von Richard Strauss nominiert, die Anfang März 2020 am Haus ihre Premiere feierte.

 

»Dass Martin G. Berger mit seiner Inszenierung von „»Ariadne auf Naxos« für den FAUST-Theaterpreis nominiert wurde, ist natürlich großartig«, so Generalintendant Hasko Weber. »Abgesehen davon, dass die Premiere Corona bedingt bisher auch die einzige Vorstellung war, die wir spielen durften, ist diese Arbeit ein Ausdruck dafür, wie komplex und zugleich einladend zeitgenössisches Musiktheater sein kann. Ich freue mich sehr!«

 

 

Die Inszenierung von Martin G. Berger, der am DNT 2017 auch schon Bernsteins »Candide« auf die Bühne gebracht hat, entführt das Publikum auf eine opulente Zeitreise ins Uraufführungsjahr der Oper »Ariadne auf Naxos«. Multimedial entfaltet er auf mehreren Ebenen und an mehreren Orten im Haus das Spiel im Spiel verschiedener Künstlercharaktere, in dem Ernst und Komik, Liebesleid und Lebenslust, Konventionen und Genres aufeinanderprallen. Zugleich eröffnet Berger durch musikalische und textliche Bezüge zur Entstehungszeit ganz neue Perspektiven auf das Werk. In Verbindung mit ebenso humorvollen wie tiefgründigen Einblicken in die Gedanken und Gefühlswelten der Protagonisten wird dabei die Frage verhandelt, wie wir uns ausdrücken, wie wir leben und lieben wollen. »Eine Melange aus Ambition und opulenter Erzähllaune, die fabelhaft funktioniert!«, schrieb Joachim Lange in seiner Rezension für die Zeitung »Freies Wort« und hielt fest: »Ein hinreißender Opernabend, den sich niemand entgehen lassen sollte!« Corona bedingt gab es dafür nach der Premiere allerdings bisher keine weitere Gelegenheit. Eine Wiederaufnahme der Produktion ist aufgrund der auf der Bühne und im Orchestergraben einzuhaltenden Abstandsregeln vorerst nicht möglich.

 

Einen Einblick hinter die Kulissen dieser Inszenierung finden Sie auf unserer Stückseite. Sowohl ein Videointerview mit Martin Berger, der seine Inszenierung näher beleuchtet, als auch ein Interview mit Operndirektor Hans-Georg Wegner geben einen spannenden Eindruck in die künstlerische Konzeption der »Ariadne auf Naxos« bei uns am Haus.

 

Der undotierte Theaterpreis DER FAUST würdigt seit 2006 auf nationaler Ebene in acht Kategorien herausragende und wegweisende künstlerische Leistungen in der deutschen Theaterlandschaft. Er wird vom Deutschen Bühnenverein, den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben. Die Preisträger*innen werden am 21. November 2020 im Staatstheater Hannover verkündet und geehrt, aufgrund der aktuellen Situation allerdings in diesem Jahr nur im kleinen Rahmen. Den Preis für das Lebenswerk erhält der Choreograf William Forsythe.