20.01.2021

VORSICHT FALLE!

Aus aktuellem Anlass weist die Geschäftsführung darauf hin, dass weder Mitarbeiter*innen noch andere Personen im Auftrag des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar als Spendensammler*innen im Stadtgebiet oder in der Region unterwegs sind. In der vergangenen Woche meldete sich bei uns eine Bürgerin aus Ehringsdorf. Sie gab an, dass bei ihr eine unbekannte Frau an der Haustür geklingelt und sich als Schauspielerin vom Theater ausgegeben habe. Sie behauptete aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kein Geld zu verdienen und bat die Anwohnerin ihr einen Luftballon abzukaufen, um sie in dieser Notlage zu unterstützen. Bereits im November gab es einen ähnlichen Hinweis aus Buttstädt-Mannstedt. Dort hatte ein Pärchen ebenfalls an Haustüren geklingelt und erzählt, dass sie für das Theater sammeln würden, weil es der Kunst bzw. den Künstler*innen Corona-bedingt so schlecht ginge. In beiden Fällen haben wir Anzeige gegen Unbekannt erstattet.