• in Ihrem Browser

Werther.live – ein digitales Theaterstück

von Kollektiv punktlive

Beim Kauf eines Tickets bekommen Sie einen persönlichen Link zugeschickt, über den Sie die Veranstaltung am entsprechenden Termin streamen können.

Der Kartenverkauf endet 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

 

Das digitale Theaterprojekt »werther.live« erkundet mediale Grenzen – in Pandemie-Zeiten und darüber hinaus.

Die Leiden des Jungen Werther, geschrieben 1774 von Johann Wolfgang von Goethe, dient uns als Vorlage für »werther.live«. Wir haben das Stück für die virtuelle Gegenwart adaptiert und fusionieren Theater mit Social Media und Film: Ebay statt Tanzball, Skype statt Spaziergang im Wald.

Lotte und Werther verlieben sich auf eBay Kleinanzeigen, und obwohl sie sich nie persönlich begegnet sind, bringt das Lottes langjährige Beziehung ins Wanken.

Wie verhandelt Werther im 21. Jahrhundert sein Leid, und seine Gedanken zum Freitod? Und wie gehen seine Freunde damit um, dass er ihnen immer mehr entgleitet?

Auf sehr eindringliche und intime Weise macht das Stück diese Themen erlebbar, indem man in Werthers und Willhelms virtuelles Handeln eintaucht.

Wenn ihr vorab schonmal schauen wollt, wie Werther (@wer.werther), Lotte (@lotte_s.o.s), Willi (@freiherrwilhelm) und Albert (@albertgruenhausen) heute so drauf sind: Besucht doch mal ihre Profile! Sie freuen sich auch über Freundschaftsanfragen ;)

Das rein digitale Theaterstück werther.live hat am 5.11.2020 online Premiere gefeiert. Es wurde mit dem Deutschen Multimedia-Preis 2020 ausgezeichnet und wurde beim Nachtkritik Theatertreffen 2021 unter die 10 besten Stücke des Jahres 2020 gewählt. werther.live war nominiert für das Theatertreffen der Berliner Festspiele und ist eingeladen zum 38. Heidelberger Stückemarkt.

werther.live wurde von den Kulturämtern Freiburg und Karlsruhe gefördert.

 

Das Kollektiv punktlive - Wer wir sind
punktlive fusioniert Social Media mit Film und Theater. Wir suchen nach neuen Erzählformen und Wegen diese inhaltlich mit (klassischen) Stoffen zu verknüpfen. Wir sind ein Kollektiv, das »Digitales Theater« als neue und eigene Kunstform begreift, für die es gilt, eine Sprache zu finden.

Wir glauben: Theater kann mehr als nur analog. Geschichten, die wir heute erzählen, können und sollten mehr Menschen erreichen als das klassische Theaterpublikum. Die digitale Lebensrealität, die wir alle leben, der Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken, der in unserem Alltag schon lange Einzug gefunden hat- sie können dem Theater neue erzählerische Möglichkeiten eröffnen.

Wir sind eine junge, freie Gruppe Theater- und Filmschaffender welche durch die gemeinsame Arbeit an »werther.live«, einem rein digitalen Theaterstück zusammengefunden hat. Wir leben und arbeiten über ganz Deutschland und Österreich verteilt und wollen die Erzählformen von Film, Theater und Social Media neu ausloten! Es ist uns ein besonderes Anliegen – trotz Pandemie – Menschen zum Denken, Fühlen und Miteinander-Diskutieren anregen können.

Mehr zu unserem Stück »werther.live« gibt es auf www.werther-live.de

Share with friends

»Ein Musterbeispiel für die Möglichkeiten digitalen Theaters«
(nachtkritik)

 

»a successful experiment in subjective storytelling«
(New York Times)

 

»Genuines Netztheater«
(Theater heute)

 

»Eindrucksvolle neue Form des Erzählens«
junge bühne