• Foyer

Britain, Britten, Brexit

Ein musikalisch-literarischer Abend

Drei Jahre nachdem die Bevölkerung Großbritanniens mit einer knappen Mehrheit für das Verlassen aus der EU, den ›Brexit‹, gestimmt hat, ist der Vorgang des Austritts und die Folgen, die er für die EU haben wird, immer noch nicht geklärt. Bis Ende Oktober soll der Prozess abgeschlossen sein - und auch Thüringen steht kurz vor einer Wahl. Für uns ist das Anlass noch einmal den Blick auf den Kontinent zu werfen, gemeinsam über den ›Brexit‹ zu diskutieren und uns künstlerisch mit der Insel auseinanderzusetzen.

Texte von William Shakespeare bis Alan Bennet, gelesen von Ensemblemitgliedern, und die Musik Brittens und Purcells, gespielt von Musiker*innen der Staatskapelle Weimar, werden den Diskussionsabend umrahmen.

 

Mit: Barbara Seifert (Violine), Olga Jemeljanowa (Violine), Neasa Ni Bhriain (Viola), Lukas Dihle (Violoncello) und Ludmilla Kogan (Klavier)
Sprecher*innen: Krunoslav Šebrek, Elke Wieditz
Moderation: Beate Seidel
Gäste: Rebecca Sparks (Lehrkraft für Integrationskurse am IZBK Erfurt), Kate Conolly (Autorin und Journalistin beim The Guardian und The Observer)

Share with friends