ENSEMBLE

Thomas Müller-Pering

Thomas Müller-Pering, gebürtiger Kölner, studierte Gitarre in der Klasse von Prof. Tadashi Sasaki an der Musikhochschule in Aachen und besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei José Tomás, Oscar Ghiglia und John Williams. Er gewann zahlreiche Preise und wurde mit Auszeichnungen bedacht, so 1982 beim ARD-Wettbewerb in München und 1983 in Viña del Mar, Chile (1. Preis). Im gleichen Jahr erhielt er den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ab 1980 war er über viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Aachen und gab seither Meisterkurse im In- und Ausland. An der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar übernahm er 1994 eine Professur für klassische Gitarre, seit 2007 zusätzlich auch eine Gastprofessur an der Universität der Künste, Berlin.

Seit 1978 führten ihn Konzertreisen bis nach Nord- und Südamerika, Asien und Nordafrika. Bei etlichen internationalen Gitarrenfestivals ist er regelmäßiger Solist, Gastdozent und Jurymitglied bei zahlreichen Wettbewerben. Neben solistischen Auftritten und Veröffentlichungen widmet er sich intensiv der Kammermusik und trat in verschiedenen Besetzungen auf, vor allem im Duo mit der Flötistin Wally Hase und dem Geiger Friedemann Eichhorn. 1991 trat er als Duopartner von Manuel Barrueco bei dessen EMI-Gesamtaufnahme der „12 Danzas Españolas“ von Enrique Granados in Erscheinung. 2006 wurde er mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, 2007 mit dem „Leopold“ ausgezeichnet.

In Teamarbeit mit Olaf Van Gonnissen und Johannes Monno betreut er seit 2008 die ‘New Karl Scheit Guitar Edition’ bei der Universal Edition Wien.

Act with: