• Foyer

Georg Elser – Allein für die Freiheit

Szenische Lesung mit Musik // Inszenierte Zeugnisse eines vergessenen Attentäters

Am 8.11.1939 versuchte Georg Elser mit seinem Attentat auf Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller dem nationalsozialistischen Regime ein Ende zu setzen. Er scheiterte mit diesem Vorhaben, weil Hitler dreizehn Minuten vor der Explosion den Saal verlassen hatte. Elser wurde festgenommen, unter Folter verhört und kurz vor Kriegsende am 9.4.1945 im KZ Dachau ermordet. Die Gruppe »freywolf« setzt sich in einer szenischen Lesung mit der Geschichte Elsers auseinander, einem jungen Deutschen, der sich in die bestehenden Machtverhältnisse nicht fügen will.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtkulturdirektion Weimar, unterstützt durch die Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Mit Engelbert Frey, Klaus-Peter Preußger und Joachim Ziller
Musik freywolf

Seite mit Freunden teilen
Di 30.04.2024 // 19.00 Uhr

Karten