06.02.2019

Thüringer Erklärung der Vielen

Mit einer »Thüringer Erklärung der Vielen« schlossen sich am 1. Februar 2019 Thüringer Theater und Orchester sowie weitere Kunst- und Kulturinstitutionen, Vereine und Organisationen im Freistaat der Kampagne des Vereins Die Vielen e.V. an. Die Aktiven der Thüringer Kulturlandschaft beziehen damit klar Position für eine weltoffene, vielfältige und solidarische Gesellschaft, für deren freiheitliche und demokratische Entwicklung sie sich mit ihrer Arbeit aktiv und nachhaltig einsetzen. Begleitend zur Veröffentlichung gab es am Abend des 1. Februar 2019 um 19.30 Uhr vor der Premiere von Schillers »Wilhelm Tell« im DNT Weimar einen gemeinsamen Auftritt einer Gruppe der Erstunterzeichner*innen und die Bekanntmachung der Erklärung.

Den Wortlaut der »Thüringer Erklärung der Vielen« und die bisherigen Unterzeichner*innen finden Sie hier sowie unter www.dievielen.de/erklaerungen/thueringen. Weitere Institutionen und auch Einzelpersonen können nach der Veröffentlichung ebenfalls unterzeichnen.

Die Kampagne »ERKLÄRUNG DER VIELEN« des Vereins Die Vielen e.V. war am 9. November 2018 in Berlin, Dresden, Hamburg und Nordrhein-Westfalen gestartet. Neben Thüringen lagen zum 1. Februar auch Erklärungen aus Baden Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Celle, Frankfurt am Main, Halle, Lüneburg, Mannheim, Mecklenburg-Vorpommern, Oldenburg, Region-Nordwest, Rostock und Schleswig-Holstein vor. Vorbereitungen gibt es laut des Vereins Die Vielen auch in Sachsen, Osnabrück, Wien und Warschau. Die Kampagne versteht sich als Anstoß einer Debatte zur Freiheit der Kunst und zur Fortentwicklung der offenen Gesellschaft sowie als Antwort auf gezielte Angriffe gegen die Kunst- und Kulturlandschaft durch rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien und Gruppierungen. Die regionalen Initiativen engagieren sich aktiv mit gemeinsamen Aktionen, Veranstaltungen und Diskussionen.

Mehr über den Verein DIE VIELEN, die Kampagne und geplante Aktionen erfahren Sie unter www.dievielen.de.