Foto: Candy Welz
04.09.2020

Unsere Jubilare im Jahr 2020

Die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare am Beginn einer neuen Spielzeit hat bei uns Tradition: In diesem Jahr im Sinne des Infektionsschutzes zwar ohne Händeschütteln oder Umarmung dafür aber nicht weniger herzlich und begleitet von langem Beifall gratulierte Generalintendant Hasko Weber den betreffenden Beschäftigten im Rahmen der Personalversammlung nach der Sommerpause (25. August 2020). Zugleich verband er damit seinen aufrichtigen Dank für das Engagement und den Einsatz der 40 Kolleginnen und Kollegen, die bereits seit 25, 30 und 40 Jahren vor und hinter den Kulissen im Dienst der Kunst tätig sind.

Über die Hälfte von ihnen (insgesamt 24) traten 1990 ihr Engagement in der Staatskapelle und im Opernchor an bzw. wurden als Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Bereichen des Hauses eingestellt. Auf weitere zehn Jahre können u. a. die Produktionsleiterin Kostüm Andrea Wöllner, die 1980 ihre Lehre zur Damenmaßschneiderin am DNT Weimar begann, aber auch Chorsängerin Rita Feuerherdt, Violinist Jürgen Karwath, Kontrabassist Matthias Krüger und Seitenmeister Iko Krause zurückblicken. Acht Kolleg*innen feiern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.