© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
  • in Ihrem Browser

Die Verwandlung (Online-Version)

Schauspiel nach Motiven von Franz Kafka

Beim Kauf eines Tickets bekommen Sie einen persönlichen Link zugeschickt, über den Sie die Veranstaltung am entsprechenden Termin streamen können.

Der Kartenverkauf endet 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

 

»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Zimmer zu einem schrecklichen Ungeziefer verwandelt.« Mit dieser Feststellung beginnt der Tuchhändler Samsa einen Tag unter völlig veränderten Bedingungen: Er hat einen gepanzerten Rücken, sechs Beine und seine Stimme hat sich in ein Piepsen verwandelt. Der gewissenhafte Angestellte versucht die unheimliche Metamorphose als vorübergehendes Unglück zu begreifen. Gregor glaubt zunächst an die Empathie seiner Familie, für die er alleiniger Versorger ist und hofft, dass ihm der Vater, die Mutter und seine Schwester Grete in dieser vertrackten Situation beistehen werden. Doch seine gut gemeinten Kommunikationsversuche verstehen sie nicht. Zwar versucht Grete noch ihren Bruder zu versorgen, doch lösen die neuen Umstände auch bei ihr bald Verunsicherung, Angst und Ekel aus.

Franz Kafka führt uns mit der »Verwandlung« ein Exempel vor, wie ein System, z.B. eine Familie, in einer Krisensituation an ihre Grenzen kommt. Regisseurin Juliane Kann erzählt diese welthaltige Geschichte auf der Studiobühne des DNT nicht einfach nach, sondern hat sich mit dem Ensemble auf die Suche nach surrealen Bildern für das Gefühl von Isolation, Ausgrenzung und das Verhalten der Familie Samsa begeben. Und nicht zuletzt entdecken sie und ihre Spieler*innen bei allem Schauer innerhalb dieser im besten Sinne merkwürdigen und augenblicklich hoch aktuellen Geschichte auch eine Menge Humor.

Juliane Kann, die in der Spielzeit 2018/2019 »Drei Tage auf dem Land« am DNT inszeniert hat, zeigt hiermit ihre zweite Arbeit in Weimar.

Der Filmemacher Christoph Hertel hat die zum großen Teil parallel stattfindenden Bühnenvorgänge mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven aufgezeichnet und dann zu einem Film zusammengeschnitten, der unter Anwendung der Split-Screen-Technik Gleichzeitigkeiten für die Zuschauer*innen erlebbar macht und so die Inszenierung in ihrer Ästhetik und Form einfängt.

 

Im Anschluss an den Film lädt Dramaturg Carsten Weber zu einem Online-Gespräch ein. Anmeldungen bitte an carsten.weber@nationaltheater-weimar.de.

Share with friends

»Durch diese Inszenierung von Juliane Kann wehen sich stumm zwei Schreie an: einer nach Veränderung, einer nach Beständigkeit. [... ] Tetzner, Kramer und Landgrebe übersetzen die nonverbale Komik des munteren Zivilisationschaoten Jaques Tati in eine heiter-melancholische Sinnsuche. [...] Mit ihrer Regisseurin behaupten sie hier glänzend ein Theater, das mehr sein will als ein Textverarbeitungsprogramm.«
(Thüringer Allgemeine, 4.2.2021, Michael Helbing)

  • Juliane Kann (Regie & Dramatisierung)
  • Marie Gimpel (Bühne)
  • Josephin Thomas (Kostüme)
  • Christoph Hertel (Kamera und Schnitt)
  • Carsten Weber (Dramaturgie)
  • Thomas Kramer
  • Max Landgrebe
  • Isabel Tetzner