ENSEMBLE

Gernot Süßmuth

Gernot Süßmuth

Gernot Süßmuth trat im Alter von neun Jahren zum ersten Mal als Solist vor ein Orchester, es folgten Preise bei diversen Wettbewerben. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ war er als Konzertmeister beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und bei der Staatskapelle Berlin engagiert. Seit August 2002 ist er erster Konzertmeister der Staatskapelle Weimar.

Im Jahr 2018 gründete Gernot Süßmuth das Thüringer Bach Collegium, mit dem er die Violinkonzerte von Prinz Johann Ernst von Sachsen Weimar und die Orchestersuiten von Johann Bernhard Bach auf CD einspielte. Beide Aufnahmen werden von der Fachpresse hochgelobt. Seit 2011 ist er zudem Intendant des Internationalen Kammermusikfestivals WestfalenClassics. Zwischen 1993 und 2010 leitete er das „European Union Chamber Orchestra“.

Gernot Süßmuth ist ein gefragter Kammermusikpartner. Mit dem Petersen Quartett, dem er ab 1983 nahezu 20 Jahre angehörte, gewann er zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Auch diverse CD-Einspielungen des Quartetts wurden mit dem Grand Prix Du Disc, dem ECHO und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik prämiert und erhielten eine Nominierung für den Grammy Award. Gernot Süßmuth tritt regelmäßig als Solist auf und musiziert gemeinsam mit anderen renommierten Kammermusikpartnern.

Act with: