ENSEMBLE

Michael Höppner

Michael Höppner

Michael Höppner wurde in Berlin geboren, wo er eine musikalische Ausbildung absolvierte und Theater-, Literatur- und Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin studierte.

Dramaturgieassistenzen bei Inszenierungen von Frank Castorf, Christoph Marthaler und Martin Wuttke führten ihn zwischen 2003 und 2005 an die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Als Regieassistent u.a. von Christoph Schlingensief, Andrea Breth, Sebastian Hartmann, Jan Bosse, Stephan Kimmig, Roland Schimmelpfennig, Alvis Hermanis und Luc Bondy arbeitete er ab 2007 am Burgtheater Wien. Seit 2006 entstanden eigene erste Regiearbeiten. Zwischen 2011 und 2014 war Höppner Masterstudent der Musiktheaterregie an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und arbeitet seit 2014 als freier Regisseur für zeitgenössisches Musiktheater, Oper und Schauspiel sowie als Dramaturg. Er war Chefregisseur und einer der künstlerischen Leiter des freien Musiktheaterensembles Opera Lab Berlin und lehrt Musikdramaturgie an der TU Berlin.

Neben der ständigen Arbeit mit Opera Lab Berlin inszenierte Michael Höppner an der Volksbühne Berlin, dem Burgtheater Wien, dem Nordharzer Städtebundtheater, dem Theater Trier, dem Schauspiel Leipzig, der Deutschen Oper und der Staatsoper Berlin, der Neuköllner Oper, der HMT Leipzig u.a. und bei verschiedenen Festivals (Münchener Biennale, Eclat-Festival Stuttgart, Bayreuther Festspiele, Dresdner Kunstfest, Ultima Oslo, SPOR Arhus, Time of Music, November Music und Huddersfield Contemporary Music Festival).

Michael Höppner war als freier Dramaturg bei Inszenierungen von Andrea Moses tätig und begleitet sie für ihre Operndirektion als Leitender Dramaturg Musiktheater, Stellvertreter und Regisseur ans DNT Weimar.